Region: Ivendorf
Verkehr

Ivendorfer gegen Verlegung des Busverkehrs in ihr Wohngebiet

Petition richtet sich an
Hansestadt Lübeck

428 Unterschriften

200 für Sammelziel

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  1. Gestartet 11.12.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
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  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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Nutzen: Alternative Strecke, die aber weit weniger effizient ist, als andere Alternativen. Kosten: Straßen und Gebäudeschäden durch übermäßige Abnutzung, Verkehrsunfälle durch unübersichtliche Straßenverhältnisse und durch waghalsige Überholmanöver -> Verletzte, Sachschäden Fazit: Der Betrieb so vieler Busse in einem kleinen Dorf ist mit erheblichen Nachteilen verbunden, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht.

Quelle:

3.3

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Straßen- und Infrastrukturschäden: Straßenabnutzung: Busse sind schwerer als PKWs und belasten Straßen überdurchschnittlich. Das führt zu schnellerem Verschleiß und erhöhtem Reparaturbedarf. Platzmangel: Kleine Dörfer haben oft enge Straßen, die für so viele Busse nicht ausgelegt sind. Das kann zu Verkehrsbehinderungen oder Schäden an Gehwegen und Straßenrändern führen.

Quelle:

3.3

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1. Verkehrslärm und -belastung Erhöhter Lärmpegel: Die hohe Frequenz von Bussen führt zu kontinuierlichem Verkehrslärm, was die Lebensqualität der Dorfbewohner erheblich beeinträchtigt. Vibrationen: Schwere Fahrzeuge wie Busse können Vibrationen verursachen, die sich negativ auf Gebäude und Straßen auswirken.

Quelle:

3.3

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Lebensqualität der Anwohner Ruheverlust: Das ständige Kommen und Gehen von Bussen kann den dörflichen Charakter zerstören und die Ruhe, die viele Menschen dort suchen, beeinträchtigen. Sicherheitsrisiken: Mehr Verkehr kann das Risiko für Unfälle, insbesondere mit Fußgängern und Radfahrern, erhöhen, vor allem wenn es keine geeignete Infrastruktur gibt.

Quelle:

2.5

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Umweltbelastung Luftverschmutzung: Trotz moderner Technik erzeugen Busse Schadstoffe, insbesondere Stickoxide und Feinstaub. Diese können die lokale Luftqualität beeinträchtigen. Klimabelastung: Mehr Busse bedeuten auch einen höheren CO₂-Ausstoß, insbesondere wenn sie nicht elektrisch oder mit emissionsarmen Antrieben betrieben werden.

Quelle:

2.5

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