Bildung

Abschaffung der Lehrmethode "Lesen durch Schreiben" zum erlernen der deutschen Rechtschreibung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kultusministerium
39 Unterstützende 21 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

39 Unterstützende 21 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Einführung strukturierter Schreiblehrgänge im Anfangsunterricht

Den Methoden der Herren Brügelmann (Spracherfahrungsansatz) und Reichen (Lesen durch schreiben) wird erst durch die Nachhilfe der Eltern und/oder durch teure Nachhilfe zum unverdienten Erfolg verholfen.Abgehängt werden dabei Kinder aus sprach fernen Elternhäusern und Kinder von Migranten, denen die Eltern nicht helfen können.. Das betrifft damit unmittelbar den Artikel. 3 des Grundgesetzes. Wir Eltern wollen ,dass diese Methode des eigenständigen schreiben lernen der Kinder durch die Einführung strukturierter,Silben-analytischer oder analytisch-synthetischer Schreiblehrgänge zu ersetzen.

Quelle: grundschulservice Elternbriefe

4.4

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Anstieg der funktionellen Analphabeten durch "Lesen durch Schreiben" und anverwandte Methoden

Die Methoden des eigenständigen,selbst gesteuerten Schreiben lernen mit einer Anlaut-Tabelle ,sowie das Lesen lernen durch schreiben sind gescheiterte Methoden der Herren Reichen und Brügelmann.Sie führen letztendlich zu irgend einer Schreibung, die nicht den einfach erlernbaren orthographischen Regeln entsprechen, und dann zur Frustration der Kinder führen.Gehemmt wird ein zielgerichtetes Erlernen des Schreibens. Erst durch massive Unterstützung durch Nachhilfe gelingt eine nicht annähernd mögliche Verschriftlichung, die mit strukturierten Lehrgängen zu erlernen gewesen wäre.

Quelle: Marburger Studie/Gerd Schulte-Körne,Christa Röber, Agi Schründer-Lenzen,

4.4

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Die Methode benachteiligt Kinder aus sozial-schwachen Schichten, da deren Eltern nicht die benötigte Nachhilfe bieten können, welche Kinder aus dem Bildungsbürgertum erhalten.Die Eltern wissen um die Bedeutung von Bildung und investierten massiv in die häusliche Nachhilfe.Brügelmanns Reformpädagogik ist reaktionär und zementiert soziale Ungleichheit.

Quelle: Axel von Lintig

4.3

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Gezielte Irreführung der Schüler durch die Anlaut-Tabelle

Es handelt sich um eine Methode der unterlassenen Hilfeleistung, verbunden mit einer gezielten Irreführung der Kinder. Es werden weder richtige Schreibungen vorgegeben, noch werden Fehler korrigiert. Nein, es wird jede Art einer lautorientierten Verschriftlichung noch mit einem Smile beurteilt.Damit gibt es auch kein feedback.Man macht den Kindern weis, dass man allein Anlaut orientiert verschriftlicht.Es wird weitgehend auf die Vermittlung von Rechtschreibregeln verzichtet.Und in der 3.Klasse ist dann fast alles falsch.

Quelle:

3.8

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Untärgang där Rächtschraipkultur

Die deutsche Rechtschreibung ist Ausdruck eines Herrschaftsinstrumentes der herrschenden Klassen und dient der Unterdrückung minderpriviligierten Klassen. Deshalb muss dieses System der Duden-Schreibung vernichtet werden. Es macht gar keinen Sinn den Kindern die Rechtschreibung zu vermitteln, so Reichen.

Quelle: Reformpädagogisches Konzept/ Reichen.

3.0

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Gerichtliche Klagen wegen unterlassener Hilfeleistung von Schutzbefohlenen und gezieltewr Irreführung

Einfach mal sich mit Reichens Ansichten auseinandersetzen, und schon weis man ,dass dieser ehemalige Zeitgenosse wegen seiner fehlenden pädagogischen Fähigkeiten, seiner fehlenden Rechtschreibkenntnisse und seiner Wahnhaften, faschistischen Haltung niemals hätte Lehrer werden dürfen.Es gibt inzwischen genügend geschädigte ehemalige Schüler dieser kinderfeindlichen Methodik, und das Heer der Schreibversager wird ständig größer.. Wer gebietet diesem Schwachsinn an Methodik Einhalt. Die Kultusministerien kommen ihrer Verpflichtung zur L-Leitlinien gerechten Pädagogik nicht nach.Wir werden ihnen

Quelle: Beine machen! Verklagt einfach diese Pädagogen wegen gezielter Irreführung und unterlassener Hilfeleistung vor deutschen Gerichten!

2.5

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern