Stopp dem falschen Gerede vom "Migrationshintergrund"!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Integrationsstaatsekretär Kurz und andere PolitikerInnen
962 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

962 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Entwicklung dieses Begriffes beobachte ich seit Jahren. Wie, welche Personen diesen Begriff nützen bzw. ausnützen ist es erstaunlich. Migration und ähnliche Wörter mit den Problemen in Zusammenhang zu bringen ist selbstverständlich geworden, was die tatsächlichen Probleme verdeckt bleiben lässt. Daher bedanke ich mich sehr für das Thematisieren des Begriffes...

Es ist für Betroffene wirklich schwer, über Diskriminierung,Einschüchterung Gewalt, Verfolgung und Folter zu sprechen. Da dieser Umstand viel zu wenig berücksichtigt wird, sind die Asylurteile oftmals falsch negativ mit schrecklichen Folgen. Es kann doch nicht sein, daß man Menschen bewußt mit einem Achselzucken über die Klinge springen lässt.

Das versteht man nur wenn man selber betroffen ist. Dann hasst man immer wieder komische Bezeichnungen über unsere Herkünfte! Vielleicht könnte man das annähernd so vergleichen, indem Österr. im Ausland Leben und in ne Ecke gedrückt werden und man für sie immer wieder komische Bezeichnungen gibt wie "Schwabos, Ösis, Steinbeißer, Schluchtenscheisser, Dirndlzigeuner mit Migrationshintergrund" usw...

Im Alter von 20 Jahren kam ich nach Österreich. Nach mehr als 30 Jahren habe ich keine andere "Heimat", mein Leben ist hier. Es tut weh, wenn ich jetzt - erst jetzt, erst in den letzten Jahren - zunehmend als "von Außen kommend" wahrgenommen werde.

Ich empfinde es als eine Schande, dass in unserer pluralistischen individualistischen Gesellschaft Menschen in Gruppen eingeteilt und mit einem "Etikett" versehen wären. Jede Person hat ihre eigene Geschichte und ein Recht auf Respekt. Der politische Stil entwickelt sich zunehmend in Richtung Menschenverachtung anstelle von Menschenwürde.

Ich finde nicht nur die Bezeichnung "Menschen mit Migrationshintergrund" überflüssig sondern jede Einteilung die uns einen Stempel aufdrückt. D.h. auch jede Einteilung nach Nationalität, Religion, Hautfarbe, Rasse etc. Es sollte genügen dass wir alle Menschen mit Erfahrungen, Wünschen,Talenten,Freuden und Bedürfnissen sind! Das allein sollte zählen!

ich glaube, das thema wird nur benutzt, um von wirklichen problemen abzulenken. abgesehen davon, raubt man all jenen, die herkommen und jenen, die hier geboren sind, und ausländische eltern oder großeltern haben, die möglichkeit, österreich zu ihrer heimat zu machen.

Begriffe wie "Migrationshintergrund" und politische Maßnahmen diesen "Gruppen" betreffend erinnern mich ein bisschen an der Art und Weise, wie die Nazis im zweiten Weltkrieg die Fremden verfolgt haben....! Wir sind alle Menschen. Gleichwertig und gleichberechtigt.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern