29.01.2022, 11:24
Liebe Unterstützende unserer Petition,
„STOPPT DEN TURMBAU IN DER MEDIENSTADT – FÜR EINE MASSVOLLE BEBAUUNG VON POTSDAM-BABELSBERG!“
Die Diskussion um den geplanten Bau in der Medienstadt nimmt an Fahrt auf. Die zahlreichen Unterschriften unter unserer Petition blieben dabei auch nicht unbemerkt und liefern einen wichtigen Beitrag für die von uns geforderte öffentliche Willensbildung.
Nicht nur die Bürgerinitiative Medienstadt ist dabei aktiv geworden, Vertreter der Medienwirtschaft und Architektur haben ihre ganz eigene Kritik an dem Bauvorhaben:
- www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Baukultur-Verein-gegen-Libeskind-Turm-fuer-Filmstadt-Potsdam-Babelsberg (Mit Bezahlschranke)
- www.zeit.de/news/2021-09/21/ufa-chef-kosack-sieht-libeskind-turm-in-babelsberg-skeptisch
In der Stadtverordnetenversammlung am 26.01.2022 wurden die zentralen Themen der Bürgerinitiative Medienstadt als wichtig und richtig angenommen und der Vorsitzende des Bauauschusses kündigte zwar keinen Wettbewerb, aber ein ergebnisoffenes Werkstattverfahren an. Leider wurde unser Rederecht während der Sitzung kurzfristig auf 3 min reduziert. Die Sitzung ist im Videoarchiv der Stadt Potsdam einsehbar (www.potsdam.de/kategorie/videoarchiv).
Wie geht es weiter? Wir möchten jede Generation ansprechen. Die August-Bebel-Straße und die Großbeerenstraße sind Schulweg, Uniweg, Arbeitsweg oder Nachhauseweg für zahlreiche Menschen. Und nicht nur das, die Frage nach Wohnen, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit betrifft ganz Potsdam!
Zuletzt möchten wir uns für das Engagement aus dem Musikerviertel bedanken, ohne das vieles nicht möglich gewesen wäre (Website: www.musikerviertel-potsdam.de/). Wer uns aktiv unterstützen möchte, kann sich gern an diese E-Mail-Adresse wenden: Buergerinitiative-Medienstadt@gmx.de.
Viele Grüße
Die Bürgerinitiative Medienstadt