Region: Potsdam
Bauen

Stoppt den Turmbau in der Medienstadt – für eine maßvolle Bebauung von Potsdam-Babelsberg!

Petition richtet sich an
Bauausschuss & Stadtverordnetenversammlung Potsdam
2.220 Unterstützende 1.739 in Potsdam

Sammlung beendet

2.220 Unterstützende 1.739 in Potsdam

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 10.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

07.04.2024, 22:37

Liebe Unterstützende,

vielen Dank für Ihre zahlreiche Beteiligung bei unserer Petition "Stoppt den Turmbau in der Medienstadt - für eine maßvolle Bebauung von Potsdam-Babelsberg".

Am Mittwoch, den 10.04.24 ist es nun endlich soweit: wir übergeben die Petition an die Stadtverordnetenversammlung in Potsdam (ca. 14:30 - 15:00 Uhr), die sich dann mit der Petition auseinander setzen werden. Viele Politiker und Fraktionen haben auch auf der Plattform bereits Stellung bezogen.

Unser Ziel als Bürgerinitiative war und ist es, für ein maßvolle Bebauung in der Medienstadt in Potsdam-Babelsberg einzutreten und wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für die vielen Rückmeldungen und fundierten Kommentare zu unserer Petition ausdrücklich bedanken.

Viele Grüße
Bürgerinitiative Medienstadt



04.08.2023, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtverordnetenversammlung eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/stoppt-den-turmbau-in-der-medienstadt-fuer-eine-massvolle-bebauung-von-potsdam-babelsberg

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


24.11.2022, 22:00

Sehr geehrte Unterstützer:Innen der Online Petition zur Medienstadt Babelsberg,

falls noch nicht bekannt, möchten wir Sie / Euch darauf aufmerksam machen, dass morgen (Freitag, 25.11.22, 17-21 Uhr) der 2. Termin zur Werkstatt für die Medienstadt Babelsberg stattfindet.

Über den Link werkstatt-medienstadt.de/ kann man die Veranstaltung auch live per Stream verfolgen. Fragen können wie in der letzten Sitzung auch online gestellt werden. Ein paar mehr Infos finden sich auch hier: www.potsdam.de/werkstatt-medienstadt

Wir sind alle sehr gespannt auf die Erkenntnisse aus dem morgigen Termin!

Bürgerinitiative Medienstadt


24.08.2022, 12:54

Liebe Unterstützende unserer Petition,

am Freitag (26.8.22) findet der erste Termin des von der Stadt Potsdam geplanten Werkstatt-Verfahrens zum Libeskind-Projekt statt.
Unter werkstatt-medienstadt.de/ kann jeder ab 18:00 Uhr die Diskussion und die Vorstellung des Entwurfs durch Daniel Libeskind mitverfolgen. Das Gremium vor Ort besteht aus Stadtverwaltung, Politik, Investoren, Medienunternehmern, dem Gestaltungsrat, BUND, der Bürgerinitiative Medienstadt und einigen anderen. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet und wollen die Interessen der Initiative bestmöglich vertreten!
Es gibt eine online Chat-Funktion, in der jeder Zuschauer seine Kommentare live abgeben kann. Also DIE Gelegenheit, um Kommentare und Ideen direkt einzubringen!
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüße
Bürgerinitiative Medienstadt


13.06.2022, 00:00

Liebe Unterstützende unserer Petition,

wie versprochen hat die Bürgerinitiative Medienstadt zum Bebauungsplan "119 Medienstadt" Stellung genommen. Zudem haben wir Tipps und Hinweise zusammengetragen wie Sie eine eigene Stellungnahme dazu erstellen können. Bei einem Bebauungsplan sind eine ganze Reihe von Themen von Relevanz (Verkehr, Umweltschutz, Finanzen, Wohnen, etc.). Sie können bis zum 20.06.2022 mit einer Stellungnahme dazu beitragen, dass möglichst viele Perspektiven und Bedenken rund um die Bebauung der Medienstadt gehört werden. Vielen Dank im Voraus!

buergerinitiative-medienstadt.de/stellungnahme/

Viele Grüße
Die Bürgerinitiative Medienstadt


08.06.2022, 21:08

Das Werkstattverfahren, in der das Vorhaben besprochen wird, findet erst zum Ende des Jahres 2022 statt. Bis zu diesem Zeitpunkt soll es die Möglichkeit geben, sich über die Petition zu dem Bauvorhaben zu äußern.


Neues Zeichnungsende: 14.01.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.095 (1.670 in Potsdam)


17.05.2022, 09:55

Liebe Unterstützende der Petition,

mit über 2000 Unterzeichnern hat die Petition eine wichtige Hürde genommen! Das Thema findet eine breite Aufmerksamkeit und könnte schon jetzt eingereicht werden. Dafür allen ganz herzlichen Dank!
Seit gestern (16.5.22) hat die Bauverwaltung nun eine Auslegung des Bebauungsplans "119 Medienstadt" zur Beteiligung der Öffentlichkeit begonnen. Hier geht es nicht nur um das Libeskind Areal, sondern das ganze Gelände zwischen Großbeeren- und Stahnsdorferstr. sowie zwischen An der Sandscholle und August-Bebel-Str. Damit hat jeder bis zum 20.06. die Möglichkeit, Einwände und Anmerkungen z.B. per E-mail vorzubringen, bevor darüber entschieden wird.

Der genaue Inhalt des Bebauungsplans inklusive Begründung ist bereits online unter www.potsdam.de/bebauungsplan-nr-119-medienstadt einsehbar. Da ein erster Entwurf schon 2019 veröffentlicht wurde, ist klar, dass Steigerungen der Baumassen (z.B. Geschossflächen) eingeplant sind. Damit wird eine Grundlage für massive Bebauung wie den Libeskind-Turm gelegt. Denn, so die Argumentation der Stadt: die Verträglichkeit der Baumasse ist dann als gegeben anzusehen. Im angekündigten Werkstattverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung wird es dann hauptsächlich wohl nur noch um die Höhe und andere Feinheiten gehen können.

Viele der Kritikpunkte, die sich in den zahllosen Kommentaren der Petition wiederfinden, dürften also schon mit dieser Planung sehr relevant sein. Allen voran sind dies: eine ungelöste Verkehrssituation, Auswirkungen auf das (lokale) Klima (Grundwasser und Wärmeinsel und Berücksichtigung der Klimanotstandsbeschlüsse) sowie eine Verschärfung des Bedarfs an Wohnungen und Infrastruktur in Babelsberg.
Die Stadtentwicklung lebt von der öffentlichen Diskussion. Deshalb: Selbst wenn es eine "eingeschränkte öffentliche Auslegung" ist: Anmerkungen zum Bebauungsplan sind erwünscht und notwendig!

Nach erster Sichtung der Unterlagen werden wir über weitere Details informieren. Bei Fragen gerne an die Bürgerinitiative wenden!


29.01.2022, 11:24

Liebe Unterstützende unserer Petition,

„STOPPT DEN TURMBAU IN DER MEDIENSTADT – FÜR EINE MASSVOLLE BEBAUUNG VON POTSDAM-BABELSBERG!“

Die Diskussion um den geplanten Bau in der Medienstadt nimmt an Fahrt auf. Die zahlreichen Unterschriften unter unserer Petition blieben dabei auch nicht unbemerkt und liefern einen wichtigen Beitrag für die von uns geforderte öffentliche Willensbildung.

Nicht nur die Bürgerinitiative Medienstadt ist dabei aktiv geworden, Vertreter der Medienwirtschaft und Architektur haben ihre ganz eigene Kritik an dem Bauvorhaben:
- www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Baukultur-Verein-gegen-Libeskind-Turm-fuer-Filmstadt-Potsdam-Babelsberg (Mit Bezahlschranke)
- www.zeit.de/news/2021-09/21/ufa-chef-kosack-sieht-libeskind-turm-in-babelsberg-skeptisch

In der Stadtverordnetenversammlung am 26.01.2022 wurden die zentralen Themen der Bürgerinitiative Medienstadt als wichtig und richtig angenommen und der Vorsitzende des Bauauschusses kündigte zwar keinen Wettbewerb, aber ein ergebnisoffenes Werkstattverfahren an. Leider wurde unser Rederecht während der Sitzung kurzfristig auf 3 min reduziert. Die Sitzung ist im Videoarchiv der Stadt Potsdam einsehbar (www.potsdam.de/kategorie/videoarchiv).

Wie geht es weiter? Wir möchten jede Generation ansprechen. Die August-Bebel-Straße und die Großbeerenstraße sind Schulweg, Uniweg, Arbeitsweg oder Nachhauseweg für zahlreiche Menschen. Und nicht nur das, die Frage nach Wohnen, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit betrifft ganz Potsdam!

Zuletzt möchten wir uns für das Engagement aus dem Musikerviertel bedanken, ohne das vieles nicht möglich gewesen wäre (Website: www.musikerviertel-potsdam.de/). Wer uns aktiv unterstützen möchte, kann sich gern an diese E-Mail-Adresse wenden: Buergerinitiative-Medienstadt@gmx.de.

Viele Grüße
Die Bürgerinitiative Medienstadt


20.01.2022, 09:18

Liebe Unterstützende unserer Petition,

„STOPPT DEN TURMBAU IN DER MEDIENSTADT – FÜR EINE MASSVOLLE BEBAUUNG VON POTSDAM-BABELSBERG!“

Innerhalb weniger Tage hat sich vieles bewegt. Auch aufgrund Eurer Stimmen ist es gelungen, für das genannte Anliegen im Bauausschuss (18.01.2022) und in der Potsdamer Politik mehr Gehör zu finden. Fast 600 Personen aus Deutschland, Österreich und Italien haben die Petition schon unterschrieben. Besonders engagiert sind dabei die Potsdamerinnen und Potsdamer, aber auch viele Menschen aus dem Umland konnten gewonnen werden.

Die Petition ist im Rahmen der „Bürgerinitiative Medienstadt Babelsberg“ entstanden, die sich am 8. Januar 2022 gegründet hat. Leider ist es rechtlich noch nicht möglich, die Initiative als Petitent zu nennen, sodass sie über eine Person laufen muss. Trotzdem ist diese Petition ein Gemeinschaftswerk, auf das wir stolz sein können.

Wir haben nun auch eine eigene Internetadresse (buergerinitiative-medienstadt.de/) und sind über E-Mail erreichbar (Buergerinitiative-Medienstadt@gmx.de).

Im Rahmen dieses Projektes ist ein Video entstanden, das hier zu finden ist:
Video: www.youtube.com/watch?v=gSDHAfR4now

TEILT diese Petition gern weiter, damit sie auch in der Stadtverordnetenversammlung am 26. Januar 2022 (siehe egov.potsdam.de/bi/to010.asp?SILFDNR=12105) Berücksichtigung findet.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
247 Tage verbleibend
1.820 Unterschriften
8 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern