Region: Saarland
Bild der Petition Für den Erhalt der Mediziner- und Juristenausbildung an der Universität des Saarlandes
Bildung

Für den Erhalt der Mediziner- und Juristenausbildung an der Universität des Saarlandes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
2.675 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.675 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.02.2012, 14:41

Liebe Teilnehmer der Petition "Für den Erhalt der Mediziner- und Juristenausbildung an der Universität des Saarlandes",


wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um jedem einzelnen Teilnehmer für das Unterschreiben unserer Petition herzlich zu danken und über deren Resonanz zu berichten. Wir haben unser selbst gestecktes Ziel von 1.000 Unterschriften bereits in der ersten Woche erreichen können und haben bis zum Ablauf der Petition 2.675 Unterschriften erhalten. Es ist besonders bemerkenswert, dass neben vielen Studierenden auch Ärzte, Rechtsanwälte und Professoren aus dem ganzen Bundesgebiet an der Petition teilgenommen haben und damit den hervorragenden Ruf dieser beiden Studiengänge unterstrichen haben.

Wir haben die Petition am 12.01.2012 dem Präsidenten des saarlandischen Landtages, Hans Ley, in gebundener Form übergeben. Diese Übergabe wurde auch medial begleitet. Sowohl die Saarbrücker Zeitung hat in ihrer Ausgabe am 13.01.2012 auf Seite B1 darüber berichtet, als auch der Aktuelle Bericht des SR vom 12.01.2012 (sr-mediathek.sr-online.de/beitrag_Video.php?id=9702 ab Minute 11) hat dieses Thema in eine größere Öffentlichkeit getragen.

Neben dieser medialen Aufmerksam ist die Petition auch inhaltlich erfolgreich gewesen. In einem anschließenden Gespräch mit Herrn Ley wurde uns versichert, dass es aus der Politik keine Pläne gibt eine der beiden Studiengänge zu schließen und sie auch in der inneruniversitären Entwicklung weiterhin eine Rolle spielen werden. Die Petition wurde vom Landtagspräsidium als Folge auch an die Landtagsfraktionen weitergeleitet, um ihr in dieser wichtigen politischen Frage auch weiter Gewicht zu verleihen.

Auch wenn die Zukunft der Studiengänge damit nicht bis in alle Ewigkeiten garantiert werden kann, hat die Petition einen wertvollen Beitrag geleistet die Zukunft der Studiengänge vorrübergehend zu sichern und der Politik ein deutliches Zeichen geben, für wie wichtig sie erachtet werden. Dafür nochmal ein herzliches Dank an alle Unterzeichner!


Abschließend noch ein kurzer Hinweis bezüglich der mit der Petition verbundenen Daten der Unterzeichner.
Wir werden die Petition auf der Plattform inklusive aller persönlichen Daten in den nächsten Wochen löschen lassen, damit diese Daten nicht weiterhin unnötig bei einem Internetanbieter gespeichert werden.
Eine Kopie der Petition wird weiterhin im AStA entsprechend gesichert gespeichert werden, falls wir diese Daten nochmals brauchen werden.
Darüber hinaus finden die Daten nur innerhalb des saarländischen Landtages eine Verwendung, der nun über diese Petition beraten wird.


Für den AStA der Universität des Saarlandes
Désirée Kraemer, Marc Großjean & Marc Strauch


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern