13.04.2024, 10:35
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in den letzten Wochen haben wir Gespräche mit allen Parteien geführt, die im Bezirksrat vertreten sind. Eine Ausnahme bildet die CDU, die für ein Gespräch mit uns nicht zur Verfügung stand, was wir sehr schade finden, denn in einer Demokratie ist es notwendig, dass man miteinander redet, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu finden.
Bei den Gesprächen gab es keine Überraschungen: Die Parteien bleiben bei den Positionen, die sie bereits öffentlich geäußert haben. Mit Grünen, die PARTEI und die Linke sind wir uns einig, dass Fahrradstraßen ein wichtiger Teil der Fahrradinfrastruktur in Südstadt/Bult sind und nicht abgeschafft werden sollten. Im Gespräch mit der FDP gab es einige konstruktive Vorschläge, letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie diese Ansätze weiterentwickelt werden. Mit den Parteien, mit denen wir sprechen konnten, haben wir vereinbart in Kontakt zu bleiben und weitere Gespräche zu führen, wenn sich dies anbietet.
Da unsere Petition bereits ihr Quorum erreicht hat, werden wir diese nun in der nächsten Sitzung am 24. April dem Bezirksrat übergeben. Bis dahin brauchen wir weiter eure Unterstützung! Bitte macht nochmal kräftig Werbung und sprecht mit Freund*innen, Verwandten und Arbeitskolleg*innen. Je mehr Unterschriften bis zum 24. April zusammenkommen, umso deutlicher wird: Wir möchten, dass die Fahrradstraßen in Südstadt/Bult erhalten bleiben und werden uns auch weiterhin dafür stark machen!
Unsere Position zur Abschaffung der Fahrradstraßen durften wir auch für eine Berichterstattung des ZDF im Rahmen des Länderspiegels einbringen. Die Aufzeichnung wird voraussichtlich am Samstag, 13.04., ab 17 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße