Region: Hessen

2 Unterstützende 2 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Dezember 2022

Im Rahmen unserer Online-Petition haben wir uns dafür entschieden das Schulfach "Zukunftslehre" vorzustellen. Unsere Vorstellung von diesm Fach ist, dass Schüler*innen bereits ab der Mittelstufe grundlegende Basics bzgl. zukunftsbetreffender Anliegen näher beigebracht werden. Hierbei stellen wir uns einen Lehrplan mit folgenden Themen vor: Steuern, Kredite, Mietverträge, Berwerbungen usw.
Uns als Klasse ist es bewusst , dass die Einführung eines neuen Schulfachs hürden mit sich bringen könnte. Wie z.B die Anpassung des Lehrplans oder wie das Schulfach überhaut umgesetzt werden würde.

Allerdings sind wir trotzdem der Meinung/ Überzeugung, dass es langfristig ein wichtiges Fach für Schüler*innen ist. Sie bekommen schon ab frühen Alter wichtige Anliegen näher beigebracht und erlernen somit den Umgang/ die Umsetzung derer. Ein Privileg, welches dei Generationen vor uns nicht hatten.
Auch wenn wir eine Abschlussklasse sind und somit die Umsetzung unserer Idee nicht mehr an uns selbst mitbekommen werden, ist es uns wichtig dies mit der Online-Petition gestartet haben.
Unser Ziel ist es den nächsten Generationen einen leichteren Übergang von Schule und dem Leben nach dem Abschluss zu ermöglichen.
Wir hoffen hierbei auf Ihre Unterstützung.