Region: Rodgau

Wir sagen NEIN zur Klassenauflösung der 1a!

Staatliche Schulamt und Kultusminister, Herr Lorz
4 Unterstützende 4 in Rodgau

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

4 Unterstützende 4 in Rodgau

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2021

Wir protestieren gegen die Klassenauflösung der 1a - wir protestieren dagegen, dass der Jahrgang der Erstklässler der Münchhausen Grundschule in Rodgau von 5 zügig auf 4 zügig reduziert wird!
Durch diese Klassenzusammenlegung werden die Kinder fast an die maximal zulässige Klassengröße von 25 Kindern pro Klasse zusammengeführt, teils sogar in Containerklassenräumen.
Dies ist mitten in der Pandemie, mit sehr hohen Inzidenzen in Rodgau und bei einer sich im Umbau befindlichen Schule, nicht nachvollziehbar und inakzeptabel!
Dazu ist es keine neue Erkenntnis, das zu grosse Klassen nicht lernförderlich sind. Die Kinder sind durch diese Situation stark psychisch und sozial beeinträchtigt.
Durch einen zukünftigen kleinen Zuwachs an Schüler:innen (6) in diesem Jahrgang ist außerdem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das zeitnah eine 5. Klasse wieder aufgemacht werden muss.
Wir brauchen JETZT eure Unterstützung, damit dieses Unrecht was den Kindern passiert ist am Donnerstag den 18.11.21 rückgängig gemacht werden kann.
Betroffen ist ein ganzer Jahrgang von Erstklässlern:innen die gerade erst angefangen haben sich in ihrer Lernumgebung einzugewöhnen, soziale Bindungen aufzubauen und neue Vertrauenspersonen zu finden. Dies wurde durch die überstürzte Klassenzusammenlegung - umgesetzt innerhalb von 48 Stunden - ohne Rücksicht auf die Kinder zerstört!

1. Wir fordern die Rückführung der Kinder in die 1a unter Klassenführung von Frau D.
2. Wir fordern, dass die Verantwortlichen aufhören sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und Verantwortung übernehmen.
3. Wir fordern Unterstützung der Schüler:innen und deren Familien, sowie die Wiedergutmachung am verursachten Schaden in der Schulgemeinschaft.
4. Wir fordern, komplette Offenlegung und Transparenz, der Zahlen und die Einbeziehung der Elternschaft.
Wir fordern Aufklärung, welche Kriterien, angesichts der aktuellen pandemischen Lage für diesen Zeitpunkt der Zusammenlegung sprechen und wie es überhaupt zu verantworten ist dies zu tun.
6. Wir fordern von der Möglichkeit Gebrauch zumachen einen Erlass für eine Ausnahmeregelung zu erwirken - die Pandemische Lage und der Umbau wären wohl Grund genug!
6. Wir fordern die Einhaltung der Verordnung über die Festlegung der Anzahl und der Größe
der Klassen, Gruppen und Kurse in allen Schulformen §1 Abs 2:
"(2) Klassen, Gruppen und Kurse sollen so gebildet werden, dass die Fortführung im darauffolgenden Schuljahr nach Möglichkeit gesichert ist."
Durch die Klassenzusammenlegung mit nahezu maximalen Schüler:innen pro Klasse ist das Risiko sehr hoch, dass zeitnah wieder eine 5. Klasse aufgemacht wird.
Wir machen an dieser Stelle wie unzählige andere vor uns auf einen Missstand im deutschen Schulsystem aufmerksam. Es werden vollmundige Versprechen an Kinder, Familien und Lehrer:innen/Schulleitungen aus zuständigen Stabsstellen, Politiker: innen und Ministerien gemacht. Die Realität sieht dann anders aus, es werden Entscheidungen auf Grund reiner Zahlen getroffen und überhastet umgesetzt!
Es muss sich dringend etwas ändern! Bitte schaut hin und unterstützt uns, es könnte auch dein Schulkind betreffen.