Region: Hessen
Bild der Petition Umbenennung Stoppen: Museumslandschaft Hessen Kassel erhalten!

Umbenennung Stoppen: Museumslandschaft Hessen Kassel erhalten!

Petition richtet sich an
Kultusministerin Angela Dorn
187 Unterstützende 171 in Hessen

Sammlung beendet

187 Unterstützende 171 in Hessen

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.08.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Museumslandschaft Hessen Kassel wurde umbenannt in Hessen Kassel Heritage - Museen, Schlösser, Parks." Die MHK ist eine Einrichtung des Landes Hessen - damit gesteuert durch das Kultusministerium aus Wiesbaden. Diese Petition fordert daher die Landesregierung und speziell die Hessische Kultusministerin Angela Dorn dazu auf, die Umbenennung zu stoppen und den Namen "Museumslandschaft Hessen Kassel" beizubehalten.

Begründung

Die Umbenennung der Museumslandschaft Hessen Kassel ist überstürzt erfolgt und ohne die Menschen vor Ort zu befragen. Vor Ort ist vor allem Kassel, wo mit Ausnahme von zwei Standorten (Calden und Bad Wildungen) alle Schlösser, Parks und Museen zu finden sind. Die Menschen in Kassel wurden nicht gefragt, ob der Träger des Kasseler kulturellen Erbes umbenannt werden soll - oder nicht. Den Menschen vor Ort wird damit ein Stück der eigenen kulturellen Identität genommen oder zumindest eine neue einfach übergestülpt.Direktor der MHK begründet die Umbenennung der MHK in Hessen Kassel Heritage damit, dass Heritage internationaler sei. Mit Internationalität hat die documenta-Stadt Kassel allerdings wenig Probleme. Zumal zum kulturellen Erbe sicherlich auch die kulturelle Sicherung der Sprache eine Rolle spielen kann. Sprache muss sich zwar weiterentwickeln, vor allem wenn es um neue Erscheinungen und Phänomene geht - aber "Erbe" bzw. "Heritage" gehört definitiv nicht dazu.Auch, dass der Name "Museumslandschaft" irreführend sei und sowohl die Parks und die Schlösser nicht mit einbeziehen würde ist weit hergeholt: Alle Schlösser und Parks sind Teil einer staatlichen Museumskultur. An jedem Standort ist ein Museum zu finden - in einer kulturellen Landschaft in Kassel.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Isabel Carqueville aus Kassel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 5051/20 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Heritage wird im Englischen so gut wie nie zur Bezeichnung von Kulturinstitutionen gebraucht wird. Um einen Anglizismus handelt es sich auch nicht, da das Wort in D nicht allgemein gebräuchlich ist. @ https://fragdenstaat.de/a/279071 läuft dazu übrigens eine informationsrechtlich argumentierende Anfrage.

Jetzt fördern