Region: Hamburg
Verkehr

U-6: Endlich eine neue Bahn für Hamburg Süden - von Barsbüttel bis Finkenwerder!

Petition richtet sich an
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
391 Unterstützende 274 in Hamburg

Sammlung beendet

391 Unterstützende 274 in Hamburg

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit Einführung des DeutschlandTickets werden die S- und U-Bahn-Linien maximal in Anspruch genommen. Ein richtiges Signal für die Verkehrswende. Diese gelingt allerdings nur, wenn das Liniennetz entsprechend ausgebaut wird.
Die Tourismusmagneten Speicherstadt und Elbphilharmonie können mit einem Fußweg von 10-15 Minuten durch die U-Bahn-Station Baumwall gerade so erreicht werden. Wir wollen diese Hotspots noch besser an den ÖPNV anbinden. Einer einmaligen Sehenswürdigkeit wie der Elbphilharmonie wäre eine eigene U-Bahn-Station mehr als würdig. Auch das UNESCO-Weltkulturerbe sollte zukünftig noch besser zu erreichen sein. Sie sind immerhin Teil des Mittelpunktes der Stadt.
Zudem ist besonders das östliche Gebiet Hamburgs noch nicht gut erschlossen. Die Stadtteile Jenfeld, Marienthal und Borgefelde verfügen über keine einzige S- oder U-Bahn-Station. Auch der mit 13.000 Einwohnern dicht besidelte Nachbarsort Barsbüttel hat bis heute keine vernünftige ÖPNV-Anbindung.
Besonders der Süden Hamburgs ist bisher nur durch die S3/S31 an das Liniennetz der Stadt Hamburg angebunden. Für ca. 500.000 Menschen viel zu wenig. Das östliche Wilhelmsburg und Finkenwerder sind besonders schlecht angebunden. Bis auf wenige Fährenlinien und Busse, welche regelmäßig im Stau stehen und teilweise doppelt solange in die Innenstadt brauchen wie ein PKW, fährt hier nichts. Zudem sind die Linien der Fähren mehr als unzuverlässig und fallen regelmäßig aus. Die S3/S31 ist so gut wie zu jeder Tageszeit maßlos überfüllt. Was eine Unterbrechung dieser Linie beduetet, konnten wir im Sommer 2022 sehen, als durch den Brand an den Elbbrücken die Linie alternativlos ausfiel und neben massiven Verspätungen, Rangeleien an Bahnsteigen und Überfüllungen anderer S-Bahn-Linien es sogar zu Jobverlusten kam.
Die U6 kann eine entscheidene Lücke im Hamburger Verkehrsnetz sinnvoll füllen und für eine effiziente Linie von Barsbüttel nach Finkenwerder mit einer Gesamtdauer von einer Stunde rechnen - das schafft zu den Rush Hours nicht mal ein PKW auf der Autobahn.
Quellenverzeichnis:

• Erhöhte Nutzung des ÖPNVs in Hamburg seit DeutschlandTicket

• Speicherstadt UNESCO-Weltkulturerbe

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Jenfeld

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Marienthal

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Borgfelde

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Barsbüttel

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Finkenwerder

• Einwohnerzahl / ÖPNV-Anbindung Wilhelmsburg

• Ausfall Fähren nach Finkenwerder
  1. https://www.mopo.de/hamburg/finkenwerder-abgehaengt-warum-fahren-die-hadag-faehren-nicht/
  2. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-Aerger-um-viele-Ausfaelle-bei-HADAG-Hafenfaehren,hadag160.html
  • Stau Elbtunnel
  1. https://www.mopo.de/hamburg/polizei/unfall-kurz-hinterm-elbtunnel-sperrung-auf-der-a7/
  2. https://www.ardmediathek.de/video/der-elbtunnel-pionierwerk-und-staufalle/der-elbtunnel-pionierwerk-und-staufalle/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzNzQyNV9nYW56ZVNlbmR1bmc
  • Brand S- / U-Bahn-Station "Elbbrücken" im Sommer 2022
  1. https://www.24hamburg.de/hamburg/nach-brand-an-bahn-station-elbbruecken-und-chaos-bald-zweite-bruecke-ueber-die-elbe-91792236.html
  2. https://www.mopo.de/hamburg/nach-brand-s-bahn-station-noch-monatelang-nicht-anfahrbar/
  3. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nach-Feuer-Reparatur-der-Hamburger-Elbbruecken-dauert-laenger,elbbruecken292.html
  • Berechnungsgrundlage Fahrtzeiten

Begründung

Die Zahl der Personen, welche den öffentlichen Nahverlehr nutzt, hat sich seit EInführung des ÖPNV-Tickets nahezu verdoppelt. Ca. 70 % nutzen den ÖPNV, onwohl nicht einmal die Hälfte der Stadtteile Hamburgs mit einer S- oder U-Bahn-Station erschlossen wurden. Die U-6 kann einen entscheidenen Beitrag dazu leisten, dieses Angebot nich attraktiver zu machen und den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn endgültig zu besiegeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, U6 Jetzt! aus Hamburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hamburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Wir brauchen endlich eine gute Verbindung

Jetzt fördern