Region: Dresden

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Straßenschule Dresden leistet sei 4 Jahren einen wertvollen Beitrag und wurde als Modellprojekt über Aktion Mensch etabliert. Sie ist Jugend-, Sozial-Hilfe und Bildung zugleich und führt zur Erlangung der Schulfremdenprüfung für den Haupt- und Realschulabschluss oder vermittelt in Ausbildung und Beschäftigung. Die Förderung war bisher am Schuljahr orientiert. Die Förderung über einen "Innovationsfonds" des Sozialamtes endet nun (wieder einmal). 20 Menschen haben sich angemeldet; 8 besuchen bereits den Schnupper-Kurs; Einige sind inhaftiert oder in Therapie. Sie bauen mit Hilfe der Straßenschule auf neue Perspektiven. Wieder andere wollen ein zweites Jahr absolvieren oder das bisherige Leben auf der Straße oder mit Drogen hinter sich lassen. Zukunft gibt es mit Bildung und einem Abschluss.

Mehr unter :https://www.youtube.com/watch?v=Sar27RySetQ

Begründung

Bitte unterstützen Sie unsere Straßenschule in Dresden. Sie bietet wirkliche Zukunftsperspektiven für junge Menschen, die sich bisher als Gescheiterte oder Erfolglose erlebten. Die, die bisher Fremdheit, Gewalt oder Einsamkeit kennen lernten, erleben eine fördernde Atmosphäre, einen positiven Entwicklungs- und Lernraum. Erst ein Schulabschluss oder eine passgenaue Vermittlung in andere Maßnahmen, Therapien, Beschäftigungen und Ausbildung eröffnen Zukunftsperspektiven. Leider wurde eine Weiterfinanzierung für das Schuljahr 2018/19 vom Sozialamt abgelehnt und Förderungen über die Bildungsagentur und das Jugendamt sind nach wie vor im Prüfungsverfahren.

Die Straßenschule verdient ihre finanzielle und ideelle Unterstützung und ist eine zielorientierte Hilfe für Menschen, die lange genug im Schatten standen. Die Straßenschule eröffnet neue Perspektiven und neue Chancen.

Link zur Petition

Bild mit QR code