Soziales

Spielplätze in Freiburg müssen dauerhaft spielbar und einladend gestaltet werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Dieter Salomon
0 Unterstützende 0 in Freiburg im Breisgau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Freiburg im Breisgau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Sehr geehrter Herr Salomon,

die meisten Spielplätze der Stadt Freiburg sind seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Für unsere Kinder sollten defekte Geräte, rostige Schaukeln und mit Hundekot übersäte Spielstätten vom täglichen Stadtbild verschwinden. Um dies zu bewältigen braucht es Personal und Geld. Das sollte aber aus Respekt und Fürsorge unserer Kinder gegenüber kein Hindernis darstellen.

Bitte stimmen Sie für liebevollere gestaltete und gepflegtere Spielplätze, unserer Kinder zuliebe!

Begründung

Es ist etwas anstrengend, immer in die umliegenden Gemeinden fahren zu müssen, um auf einen gepflegten Spielplatz zu gehen. Im vergleich hat Freiburg sehr lieblos gestaltete Spielplätze mit wilder oder nur kläglicher Bepflanzung und ungepflegten Spielgeräten. Sand scheint Mangelware zu sein und Sicherheit ist nicht unbedingt immer gewährleistet. Gute Beispiele gibt es in den Nachbargemeinden genügend, wenn die Freiburger Innovation nicht ausreicht.

Störend sind auch: Hundekot, Müll, Laub, das nie oder viel zu selten entfernt wird, zu wenig Grünflächen. Der Dreisam Spielplatz beim Strandbad ist nahezu akzeptabel. Das sollte auf jedem Platz der Stadt so sein. Wir können es uns leisten. Und Freiburg sollte, angesichts der familienfreundlichen und ökologischen Ausrichtung, Vorbild sein.

Bitte nehmen Sie sich dieses kleine Thema etwas zu Herzen, damit auf unseren Spielstätten Gemütlichkeit und Sauberkeit herrscht!

Link zur Petition

Bild mit QR code