Sperrstunde in Mönchengladbach stiehlt Altstadt Attraktivität und Kultur

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2012
  5. Beendet

initiative altstadt (Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V.) Postfach 10 04 40 41004 Mönchengladbach https://www.ia-mg.de post@ia-mg.de

Datum: 30. August 2012 An: post@ia-mg.de Betreff: Sperrzeit: Ihre Meinung ist gefragt!

Liebe Altstädter,

die um ein Jahr verlängerte Testphase der Sperrzeit-Aufhebung geht am 31.10.2012 zu Ende. Mitte September müssen die zuständigen politischen Gremien eine Entscheidung treffen - ob die Sperrzeit für Gaststätten in der ganzen Stadt wie vorher (5-6 Uhr) wieder hergestellt wird, oder ob sie ganz abgeschafft bleibt.

Wir sind gestern (!) gebeten worden, dazu bis Samstag eine ausführliche Stellungnahme abzugeben. Dies wollen und können wir nicht tun, ohne ein aktuelles Meinungsbild von Ihnen, den Bewohnern der Altstadt, einzuholen.

Bitte lassen Sie Ihre Erfahrungen mit der Aufhebung der Sperrzeit in den letzten beiden Jahre Revue passieren und bilden Sie sich eine Meinung. Im Gegensatz zu unserer Erhebung im letzten Sommer wollen wir diesmal von Ihnen konkret wissen:

Soll die Sperrzeit dauerhaft abgeschafft bleiben, oder soll sie wieder eingerichtet werden wie vorher (also von 5-6 Uhr morgens)?

Zur Info:

• Sperrzeit von 5-6 Uhr bedeutet, dass alle Gastronomiebetriebe um 5 Uhr morgens schließen müssen und keine Gäste mehr bewirten dürfen, und dass sie um 6 Uhr morgens wieder öffnen dürfen.

• Ohne Sperrzeit dürfen die Gaststätten rund um die Uhr geöffnet bleiben.

• Die Sperrzeitregelung gilt für das gesamte Stadtgebiet.

Bitte schicken Sie uns Ihre Antwort möglichst bald, bis spätestens zum 5.9. (Mitte nächster Woche), damit unser Stimmungsbild bei der Entscheidung berücksichtigt werden kann.

Schicken Sie uns Ihre Antwort per Mail an post@ia-mg.de oder per Post an unten stehende Adresse, oder werfen Sie sie in unseren Kümmerkasten am WALDHAUS12, Waldhausener Straße 12

mit altstädtischem Gruß

i.A. Johannes Jansen (1. Vorsitzender)

Vorstand: Johannes Jansen (Vors.) Helmut Hormes (stellv. Vors.) Ingo Habscheidt Alexander Kirchhofer Stephan Rüland Tanja Wallenfang

Die Sperrstunde hat in den vergangenen Jahren zur erhöhten Störung der Nachtruhe zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr geführt. Durch die Aufhebung im Jahre 2011 hat sich diese konzentrierte Ruhestörung entzerrt und Anwohner, Polizei, Gastronomie sowie Taxiunternehmen konnten davon partizipieren.

Durch eine zeitliche Umverteilung der abreisenden Besucher der Altstadt kam es seid der Aufhebung der Sperrstunde zu wesentlich weniger Gewaltdelikten, Ruhestörungen sowie nicht zu bewältigenden Anstürmen an den Taxisammelpunkten. Taxifahrer begrüßen die Aufhebung der Sperrstunde. "In manchen Nächten brauchten wir kurz nach 5 Uhr 150 Taxis, auf dem Alten Markt gibt es aber nur 35 Taxistände", sagt Uwe Tillmanns von der Taxi-Zentrale. Die Altstadt sei schon erheblich sicherer geworden, sagt Hauptkommissar Peter Michael Modespacher. Straftaten wie Körperverletzungen seien zurückgegangen.

Eine Sperrstunde ist für alle Gastronomen sowie Besucher der Altstadt verständlich und auch vertretbar, jedoch in der Woche (Montags bis Donnerstags). Freitag - Sonntags sowie vor Feiertagen ist eine Sperrstunde für Mönchengladbach nur schädigend, macht die Stadt unattraktiv und lässt keinen Freiraum mehr für Nacht & Clubkultur.

Quelle: RP-Online:

"Und wenn es nach der Stadt geht, hat sich der Modellversuch, der zunächst bis zum 31. Oktober befristet ist, auch bewährt. "Der Verwaltung fehlt für eine endgültige Bewertung zwar noch die Einschätzung der Altstadt-Initiative", sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen. "Aber laut Polizei, Gaststättenverband und Taxi-Genossenschaft hatte die Lösung den gewünschten Effekt."

Wir sind gegen die Sperrstunde und den Erhalt der Altstadt!

CDW - Club der Wirte: Vorstand: Oliver Leonards Hauke Jakob Jürgen Post

Mitglieder:

Cafe del bar Cannape Das Cafe Goldwasser Krümel Manamana Markt 26 Rossi Sunside Kunstgeschwister Raum38 DieNacht