Bauen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet September 2023
  5. Beendet

Sind Sie dafür, dass das aktuell laufende Bebauungsplanverfahren für das Sondergebiet „Einzelhandel Nahversorgungszentrum Nord“ gestoppt und nicht fortgeführt wird?

Begründung: Eine Gemeinderatsmehrheit beabsichtigt weiteren großflächigen Einzelhandel außerhalb des Ortskerns in fußläufig schwer erreichbarer Lage nordöstlich der Bundesstraße (parallel zum Ludwig-Donau-Main-Kanal neben Auffahrt zur Firma Dehn) anzusiedeln. Dazu hat der Gemeinderat der Gemeinde Mühlhausen am 24.05.2023 mehrheitlich die Aufstellung eines Bebauungsplanes für ein Sondergebiet Einzelhandel sowie parallel die 23. Änderung des gültigen Flächennutzungsplanes beschlossen.
Durch diese geplante Ansiedlung (jeweils weiterer großflächiger Vollsortimenter, Getränkemarkt und großflächiger Discounter) in städtebaulicher Randlage wäre die Gemeinde überversorgt. Dies hätte negative Auswirkungen auf die bestehenden innerörtlichen Märkte, aber auch auf die übrigen kleineren Einzelhandelsgeschäfte, und kann letztlich zu Schließungen der bestehenden fußläufig erreichbaren Nahversorger in der Ortsmitte führen. Das geplante Fachmarktzentrum in freier Landschaft ist fast ausschließlich nur für Pkw-Kunden erreichbar. Es führt aufgrund der nicht integrierten und fußläufig schwer erreichbaren Lage zu noch mehr Autoverkehr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BI Sicherung der innerörtlichen Nahversorgung aus Mühlhausen
Frage an den Initiator