Region: Berlin
Soziales

Semesterticket Erweiterung: Unentgeltliche Mitnahme von Kindern ab 6 bis 14 Jahren

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

1. Gestartet 2017

Petition richtet sich an: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

Tarifbestimmungen der VBB für das Semesterticket:

• Mitnahme von bis zu 3 Kindern ab 6 bis 14 Jahren im Tarifbereich Berlin ABC

Mit dieser Petition möchten wir die VBB Tarifänderung für Studierende Eltern erreichen. Sie unterschreiben für die unentgeltliche Mitnahme von bis zu 3 Kindern ab 6 Jahren bis 14 Jahren im Tarifbereich Berlin ABC.

Zurzeit gelten folgende Regeln: ..."Das Semesterticket berechtigt zur unentgeltlichen Mitnahme von Kindern bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr (bei Fähren allerdings nur bis zu drei Kindern)..." - eine komische Bedingung, denn Kinder bis zu 6 Jahre können allgemein kostenfrei mitgenommen werden.

Studierende Eltern sind generell mehr belastet, als Studenten ohne Kinder, sowohl finanziell als auch physisch und psychisch, insbesondere Alleinerziehende Mütter oder Väter. Es ist selbstverständlich, dass man eigenem Kind das Beste geben und eine fröhliche Kindheit gestalten möchte, dazu gehören natürlich Ausflüge und diverse Kurse (Musik, Tanz, Sport usw...). Außer dass die Kurse und Ausflüge bezahlt werden müssen, zahlt man zusätzlich die immer mehr steigenden Kosten für die Fahrt.

Wenn Kinder von 6 bis mind. 12 Jahren von den studierenden Eltern kostenfrei mitgenommen werden könnten, wäre es eine unglaubliche Erleichterung für sie und eine Unterstützung statt Diskriminierung.

Ich bin selber eine studierende Mutter, mein Kind ist 8 und der Vater des Kindes lebt nicht in Berlin. Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung und ich denke, dass wir Aufmerksamkeit zu dieser Problematik fördern können, in dem wir diese Petition unterschreiben.

Ich danke im Voraus im Namen von allen studierenden Eltern für Eure Unterstützung!

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.03.2017