Region: Leverkusen
Bild der Petition Schutz für den Birkenberg (Bewohner, Natur- und Tierschutz) in Leverkusen-Opladen

Stadt Leverkusen
1 Unterstützer 1 in Leverkusen

1 Unterstützer 1 in Leverkusen

1. Gestartet 2021

Ich beantrage hiermit die sofortige Wiederöffnung der Menchendahler Straße in Leverkusen-Opladen für den Durchgangsverkehr. Die Stadt hat mit einer Verordnung die Straße für den Durchgangsverkehr von tgl. 12-18h gesperrt. Das hat zur Folge, dass die Anwohner der Kölner Straße, der Zufahrtsstraße zur Grundschule und die Anwohner der Bonner Straße mit dem Wohngebiet Birkenberg extrem mit Abgasen und Verkehrslärm belastet werden. Die Situation am Wohngebiet Birkenberg ist aufgrund der Bonner Straße und der A3 sowieso sehr angespannt. Das Tempolimit wird so gut wie nicht eingehalten. Autofahrer halten die vor Jahren installierten Kameras offenbar für Attrappen. Die sonntägliche Raserei von Motorradfahrern trägt auch nicht zur Entspannung bei.
Das Tempolimit der Bonner Straße in Höhe des Wohngebietes Birkenberg soll sonntags nur noch 50 km/h betragen. Grundsätzlich ist es zur Zeit 70 km/h, die kaum durch höhere Geschwindigkeit, eingehalten werden.
Hervorzuheben ist auch, dass sich auf dem Wohngebiet Birkenberg inzwischen geschützte Vogel- und Tierarten angesiedelt haben, die mit Sicherheit auch unter der Verkehrsführung leiden und leiden werden, Es handelt sich um folgende Tierarten: Kleiber, Singdrossel, Dompfaff, Fischreiher, Spitzmeisen, Schwanzmeisen, Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, 1 Eule, etwa 2 Dutzend Eichhörnchen, Buntspechte, 1 Grünspecht, mehrere Drosseln, 2 Elstern und 4 Eichelhäher. Hinzukommen Kröten, Salamander, jährlich zahlreiche Libellen, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und min. 4 Fledermäuse.
Diese Tiere brauchen unseren Schutz.

Schutz des Wohngebietes Birkenberg: seiner Tier- und Pflanzenwelt sowie der Anwohner, die seit Jahrzehnten unter dem Verkehrslärm und den Abgasen der A 3 und Bonner Straße leiden. Die Schutzwände an den Grundstücken sind wie Zäune und viel zu niedrig. Die Erdaufschüttung an der A3 endet viel zu weit von der Straßeneinmündung Richtung Oberhausen und somit kriecht der Lärm zu dem Wohngebiet und den Häusern.
Außerdem ist zu verbieten das Hubschrauber weiterhin am Sportplatz Birkenberg landen. Der Krach ist erheblich. In den Sommer- und Wintermonaten kommt es zu häufen Landemanövern und oft suchen die Hubschrauber längere Zeit kreisend den Landeplatz. Wenn das St. Remigius Krankenhaus mit der Unfallopferversorgung Einnahmen erzielen möchte, sollten Sie sich einen geeigneten Landeplatz suchen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team