Soziales

Schliessung Des Kombi-/Schwimm-/Therapiebads Im Heidehof In Niederwenigern Muss Verhindert Werden!

Stadt Hattingen
307 Unterstützende 284 in Nordrhein-Westfalen

307 Unterstützende 284 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet Dezember 2022

Das Kombibad in Niederwenigern hat drei Schwerpunkte, die gerade in der aktuellen Gesellschaftssituation und -diskussion unverzichtbar sind:
1. Ausbildungszentrum für Schwimmanfänger jeden Alters
2. Therapiezentrum für kranke und ältere Menschen
3. Sportstätte der örtlichen Grundschule
Die Stadt Hattingen plant, die bisherige Zusammenarbeit mit dem Träger des Bades, der Diakonie Mark-Ruhr aufzukündigen, da der Träger aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten eine höhere Beteiligung der Stadt an diesen Kosten fordert.
Das geplante Schließungverfahren der Stadt Hattingen hat zur Folge, dass das nächste erreichbare Bad in Hattingen mehrere Kilometer weg ist. Dadurch können viele kranke und ältere Menschen nicht mehr vor Ort therapiert werden. Bei zwei Seniorenresidenzen und einem Krankenhaus vor Ort führt dies zu erheblichen Beeinträchtigungen der Betroffenen. Das Schwimmbad mit dem örtlichen Schwimmverein war und ist immer wichtiger Pluspunkt für Niederwenigern. Der Wegfall des Schwimmbads erschwert zukünftig erneut die Schwimmausbilung unserer Kinder. Für den Schulsport bedeutet es eine stark verkürzte Beckenzeit für die Schulkinder, da eine An-/Abreise mit einem Bus in andere Schwimmstätten erfolgen muss.

Wir fordern die Stadt Hattingen auf, dass Schwimmbad in Niederwenigern zu erhalten und die Zusammenarbeit mit der Diakonie Mark-Ruhr fortzuführen. Bitte unterstützt diese Petition, damit unsere Kinder endlich den Rückstand der letzten Jahre aufholen können und hier vor Ort ein Stück Lebensqualität erhalten bleibt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anna Christina Knauber aus Hattingen
Frage an den Initiator