지역: Chemnitz
이주

Robert muss bleiben - er ist Chemnitzer! #RobertBleibt

청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Ausländerbehörde Chemnitz und die Landesdirektion Sachsen

7,420 서명

10,000 수집 대상

7,420 서명

10,000 수집 대상
  1. 시작함 7월 2024
  2. 컬렉션 스틸 > 2 개월
  3. 제출
  4. 수신자와의 대화
  5. 결정

내 데이터 에 저장되는 데 동의합니다. 내 지원을 누가 볼 수 있는지는 내가 결정합니다. 나는 이 동의를 할 수 있습니다.

 

청원서는 다음 주소로 보내집니다. Ausländerbehörde Chemnitz und die Landesdirektion Sachsen

Update (16.07.): Robert wurde zunächst völlig überraschend in Abschiebehaft abgeführt. Öffentlicher Protest und eine Demo konnten den Sächsischen Innenminister dazu bewegen, die Abschiebung in letzter Minute erstmal auszusetzen. Der Fall soll neu geprüft werden. Bitte unterschreibt & teilt die Petition, damit #RobertBleibt!

Wir sind entsetzt – Robert Azirović, unser engagiertes Mitglied, wurde in Abschiebehaft genommen. Robert sollte eigentlich schon seit Mai bei uns im Projekt „Roma in Sachsen“ arbeiten. Leider hat ihm die Ausländerbehörde Chemnitz die Beschäftigungserlaubnis verwehrt.

Nun hat die zentrale Ausländerbehörde das Hamsterrad durchbrochen und schiebt einen Chemnitzer Jungen ab in ein Land, das ihm völlig fremd ist, wo er nie war und wo er starker Diskriminierung ausgesetzt sein wird.

Der Umgang mit Robert ist ein Zeichen für strukturellen Antiziganismus, wie ihn unsere Menschen immer wieder erfahren. Robert Azirović hatte nie eine Chance. Er wurde von allen Seiten ausgegrenzt. In den Niederlanden geboren, kam er mit 8 Monaten nach Chemnitz, wo er die Schule absolvierte, einen Beruf lernte, aber nie arbeiten durfte. Auch verlassen durfte er Chemnitz in den 30 Jahren nicht. Er hatte nie die Möglichkeit, sein Leben selbst zu finanzieren oder sich überhaupt eines aufzubauen. All das wurde durch die Behörden verhindert - keine Geburtsurkunde, keine Staatsangehörigkeit, kein Aufenthalt, keine Beschäftigungserlaubnis.

Deutschland hat unseren Menschen in der Vergangenheit soviel Leid zugefügt und noch heute sind wir nicht sicher hier – die Geschichte von Robert Azirović ist ein weiteres Zeichen dafür. Robert wurde am 12.07.24 bei einem regulären Termin in der Ausländerbehörde Chemnitz festgenommen, er hatte nach 30 Jahren endlich eine Geburtsurkunde und eine Identität bekommen und wollte diese Daten auch bei der Behörde eintragen, sein Vertrauen wurde schamlos ausgenutzt.

Wir fordern die sofortige Freilassung von Robert, eine Beschäftigungserlaubnis und einen geregelten Aufenthalt - denn Robert ist ein Chemnitzer Junge.

이유

Robert hat nie in einem anderen Land gelebt außer in Deutschland. Sachsen bzw. Chemnitz sind seine Heimat. Er wurde einmal nach 27 Jahren straffällig. Da er seine Wohnung ohne Arbeitserlaubnis finanzieren musste, versuchte er verzweifelt etwas Geld durch den Handel mit Drogen zu bekommen. Ihm wurde hierfür eine Freiheitsstrafe auf Bewährung ausgesprochen. Diese Strafe hat er bereits verbüßt. Seitdem hat sich Robert nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil: Er engagiert sich ehrenamtlich in unserem Verein und bemühte sich stets darum, arbeiten zu dürfen.

Wir fordern seine Freilassung, endlich einen geregelten Aufenthalt und eine Beschäftigungserlaubnis.

Romano Sumnal e.V. , Leipzig 귀하의 지원에 감사드립니다.
개시자에게 질문

청원 공유하기

QR코드가 있는 이미지

QR코드가 있는 떼어낼 수 있는 영수증

다운로드 (PDF)

청원에 대한 정보

청원 시작: 2024. 07. 12.
청원 종료: 2025. 07. 01.
지역: Chemnitz
범주: 이주

지금 이 청원을 번역하세요

새로운 언어 버전

소식

  • Liebe Unterstützende,

    leider wurde unsere letzte Nachricht per E-Mail bei einigen nicht richtig angezeigt - das tut uns leid! Dafür können wir eine gute Nachricht verkünden: Der öffentliche Protest gegen die plötzliche Abschiebung des Chemnitzers Robert hat Wirkung gezeigt - in letzter Minute hat der sächsische Innenminister Armin Schuster die Abschiebung gestoppt!

    Der MDR hat dazu einen Video-Beitrag veröffentlicht. Wir haben diesen auf unseren Social Media Kanälen geteilt und erneut den Aufruf...
    더 보기
    Liebe Unterstützende,

    leider wurde unsere letzte Nachricht per E-Mail bei einigen nicht richtig angezeigt - das tut uns leid! Dafür können wir eine gute Nachricht verkünden: Der öffentliche Protest gegen die plötzliche Abschiebung des Chemnitzers Robert hat Wirkung gezeigt - in letzter Minute hat der sächsische Innenminister Armin Schuster die Abschiebung gestoppt!

    Der MDR hat dazu einen Video-Beitrag veröffentlicht. Wir haben diesen auf unseren Social Media Kanälen geteilt und erneut den Aufruf gestartet, die Petition zu unterschreiben - schaut es euch an und teilt den Beitrag!

    Warum? Noch ist nichts in trockenen Tüchern: Roberts Fall soll erneut geprüft werden, doch noch hat er keine sichere Aufenthaltsgenehmigung. #RobertBleibt

    +++ Instagram: https://www.instagram.com/p/C9hEQuOyND5/

    +++ Facebook: https://www.facebook.com/openPetition/videos/7603155413128811

    +++ X: https://x.com/openPetition/status/1813491134519185867

    📣 Kurzlink für weitere soziale Medien, WhatsApp, Signal, E-Mail und Co: www.openpetition.de/robertbleibt

    Jede Unterschrift und jedes Teilen sind wichtig, um mehr Reichweite zu bekommen! Danke für eure Unterstützung!

    Das Team von openPetition

Hier handelt es sich um eine beispielhafte rechtlich-schematische Amtshandlung, die das reale Leben ignoriert. Schon die Tatsache ihn nicht arbeiten zu lassen, ist gesellschaftlich und wirtschaftlich betrachtet falsch. Die geplante Abschiebung ist nur die Krönung einer fehlgeleiteten Einwanderungspolitik und Behördenversagen.

Ehe man eine derartige Petition unterzeichnen kann, fehlen tatsächlich noch ein paar mehr Aussagen zu dieser Person. Wie kann es sein, dass ein Mensch seit 30 Jahren ohne Papiere in diesem Land leben kann? Hat hier die Behörde schon Jahre geschlafen und will nun alles nachholen?

사람들이 서명하는 이유

청원서 배포를 위한 도구.

당신은 자신의 웹사이트, 블로그 또는 전체 웹 포털을 가지고 있습니까? 이 청원을 옹호하고 확산시켜 주세요. 우리는 귀하의 페이지에 통합할 수 있는 배너, 위젯 및 API(인터페이스)를 갖추고 있습니다. 도구로

지금 이 청원을 번역하세요

새로운 언어 버전

시민 참여 강화에 도움이 됩니다. 우리는 독립성을 유지하는 동시에 귀하의 우려 사항을 전달하고 싶습니다.

지금 홍보하세요