Região: Leipzig
Educação

Rettet die INSPIRATA in Leipzig!

A petição é dirigida a
die Stadt Leipzig, das Land Sachsen und die Bundesregierung

7.758 Assinaturas

6.260 de 3.700 para quórum em Leipzig Leipzig

7.758 Assinaturas

6.260 de 3.700 para quórum em Leipzig Leipzig
  1. Iniciado 25-02-2025
  2. Colecta ainda > 4 meses
  3. Submissão
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

Concordo que meus dados serão armazenados . Eu decido quem pode ver meu apoio. Posso revogar este consentimento a qualquer momento .

 

A petição é dirigida a: die Stadt Leipzig, das Land Sachsen und die Bundesregierung

Petition zur Unterstützung des INSPIRATA e.V. – Ein Lernort zum Staunen, Experimentieren und Verstehen!

Wundern – Wissen – Wachsen: MINT-Bildung für die Zukunft sichern!

Der INSPIRATA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Leidenschaft für die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung einsetzt. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch für MINT-Fächer zu begeistern – nicht durch trockene Theorie, sondern durch Experimentieren, Erforschen und Erleben!
Als außerschulischer Lernort unterstützen wir Schulen und Kindergärten in ihrem Bildungsauftrag und bieten allen Interessierten – unabhängig von Alter oder Vorwissen – eine Umgebung, in der sie naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben können. Unsere interaktive Ausstellung mit spannenden Exponaten lädt dazu ein, Mathematik, Energie, Kraft, Bewegung und optische Täuschungen selbst zu entdecken. Ergänzend dazu bieten wir Workshops, Führungen und Veranstaltungen an, die gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen und Schulformen zugeschnitten sind.
Doch dieser wichtige Bildungsort braucht Ihre Unterstützung!

Warum Ihre Unterschrift zählt:

Trotz unseres Engagements für die Bildung von Kindern und Jugendlichen stehen wir vor finanziellen und strukturellen Herausforderungen. Momentan deutet vieles darauf hin, dass die Stadt Leipzig uns für den nächsten Haushalt nicht mehr in der Höhe unterstützen wird, die wir benötigen, um unser Angebot aufrechtzuerhalten (Quellen: Brief aus der Stadtverwaltung sowie amtlicher Prüfvermerk für den Antrag 2025/2026 - können bei Bedarf vorgelegt werden).
Um als Einrichtung zu überleben und unser Angebot weiterentwickeln zu können, benötigen wir:
·      Sichere finanzielle Mittel, um den Betrieb, die Wartung und den Ausbau der Exponate zu gewährleisten
·      Räumliche und infrastrukturelle Unterstützung, um unser Bildungsangebot für alle zugänglich zu machen
·      Öffentliche Anerkennung, damit unser Verein als wichtiger Bestandteil der außerschulischen Bildungslandschaft erhalten bleibt

Razões

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen für die Förderung von MINT-Bildung und Bildung generell und helfen Sie dabei, die INSPIRATA als einzigartigen Leipziger Lernort zu bewahren!

📢 Unterschreiben Sie jetzt und helfen Sie mit, Begeisterung für Mathematik und Naturwissenschaften zu entfachen und Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung zu unterstützen!

👉 Jede Unterschrift zählt – für eine Zukunft voller Neugier, Wissen und Wachstum!
Unterstützen Sie den INSPIRATA e.V. – für eine nachhaltige Förderung der MINT-Bildung!

Compartilhar petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Detalhes da petição

Petição iniciada: 25/02/2025
Petição termina: 24/08/2025
Região: Leipzig
Categoria: Educação

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Novidades

Investition in Bildung ist Investition in die Zukunft. Was ist der Gewinn? Das sehen wir in der INSPIRATA schon am Feedback: "Ich dachte, ich kann Mathe nicht, aber hier habe ich alles verstanden!" / "Ich hab in der Prüfung an was gedacht, was ich in der INSPIRATA gelernt habe!" / „Ich habe in meiner Zeit bei der INSPIRATA so viel gelernt, ich kann allen nur empfehlen, euch auch für solche Bildungsangebote zu engagieren!" Und die sind ohne ausreichende Unterstützung leider unmöglich.

Ihr Lieben, die Inspirata wurde als Teil der Jugendförderung des Jugendhilfeausschusses im Stadtrat zu Leipzig innerhalb der Haushaltsdebatte zum HH 2025/26 beachtet. Dort wurden Mittel in Höhe der bisherigen Förderung plus gestiegene Miete plus 2,5% Dynamisierung eingestellt. Natürlich wäre mehr wünschenswert aber ich danke allen die diesen Kompromiss mitgetragen haben. Damit müsste sich das Anliegen erstmal erledigt haben.

Porque as pessoas assinam

Bildung ist verdammt nochmal wichtig und es macht mich so wütend wie an allen Ecken an Bildungsangeboten gespart wird, was keine Probleme löst und uns nur zukünftige bringen wird, weil wir junge Generationen im Stich lassen

Ferramentas para divulgar a petição.

Tem seu próprio site, um blog ou um portal web? Torne-se um defensor e promotor desta iniciativa. Temos banners, widgets e API (interface) para incorporar nas suas páginas. Para as ferramentas

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora