„Rettet die Geburtshilfe in St. Wendel – Für die Zukunft unserer Region!“

Petition richtet sich an
Stadtrat St. Wendel

386 von 1.200 für Quorum in Landkreis St. Wendel Landkreis St. Wendel

386 von 1.200 für Quorum in Landkreis St. Wendel Landkreis St. Wendel
  1. Gestartet 21.09.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadtrat St. Wendel

Wir fordern den Erhalt der Geburtshilfe in St. Wendel! Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum darf nicht durch kurzfristige Entscheidungen gefährdet werden. Unsere Region braucht eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Geburtshilfe, um die Sicherheit und das Wohl der Frauen und Familien in St. Wendel und Umgebung zu gewährleisten.

Die Marienhaus GmbH muss zeigen, dass sie bereit ist, ernsthafte Gespräche mit Land und Landkreis zu führen, um die Versorgung vor Ort sichern zu können.

Unterstützt uns mit eurer Unterschrift, um Druck auf die Entscheidungsträger auszuüben und die Schließung der Geburtshilfe zu verhindern. Gemeinsam können wir es schaffen, diese wichtige medizinische Einrichtung für die Zukunft unserer Region zu erhalten!

Begründung

Das Marienkrankenhaus in St. Wendel plant, die Geburtshilfeabteilung zu schließen und nach Neunkirchen zu verlagern. Diese Entscheidung ist ein harter Schlag für unsere Region und gefährdet die medizinische Versorgung von schwangeren Frauen, insbesondere aus ländlichen Gemeinden wie Nohfelden und Umgebung. Für viele werdende Mütter würde das bedeuten, bis zu 40 Minuten Fahrtzeit auf sich zu nehmen – eine unzumutbare Belastung in einer ohnehin stressreichen und emotionalen Zeit.

Besonders alarmierend ist, dass mit dieser Schließung auch der einzige Hebammenkreißsaal im Saarland wegfallen würde. Dieser bietet vielen Frauen die Möglichkeit einer natürlichen Geburt, unterstützt von erfahrenen Hebammen in einer vertrauten Umgebung. Ein solches Angebot ist einzigartig und unverzichtbar!

In den vergangenen Jahren hat die Landesregierung erheblich in die Geburtshilfe in St. Wendel investiert – mit Fördergeldern von fast 1,5 Millionen Euro in den Jahren 2023 und 2024. Diese Investitionen zeigen, dass der politische Wille da ist, die Geburtshilfe in St. Wendel zu erhalten. Gesundheitsminister Magnus Jung hat sich bereits mehrfach klar gegen die Schließung ausgesprochen und fordert den Klinikträger auf, alternative Lösungen ernsthaft zu prüfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sandra Wojtalla aus Marpingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.09.2024
Petition endet: 20.03.2025
Region: Landkreis St. Wendel
Kategorie: Familie

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil jedes Menschenkind ins Leben begleitet werden muss und jede Mutter ein Recht auf Begleitung und Unterstützung haben muss...Wann haben wir die Menschlichkeit verloren? Wie kann man bei Geburtshilfe ans Sparen denken? Unfassbar. Peinlich. Zum Fremdschämen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion