Region: Bayern

5 Unterstützende 4 in Bayern

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet August 2023

Wir, die unterzeichnenden Bürger*innen Münchens und Besucher*innen aus aller Welt, treten vehement für den Schutz und Erhalt des Bürgerparks Oberföhring ein. Dieses wertvolle Juwel, das eine harmonische Verbindung von Kultur und Natur darstellt, ist bedroht und wir müssen handeln, um es für künftige Generationen zu bewahren.
Der Bürgerpark Oberföhring ist mehr als nur ein Park – er ist ein lebendiges Zentrum der Begegnung, des Lernens und der kulturellen Vielfalt. Unter dem schützenden Blätterdach seiner alten Bäume findet sich eine wahrere Oase der Erholung und des sozialen Austauschs. Wir möchten auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, dieses einzigartige Areal auch über das angedrohte Ende nach 2025 zu erhalten, und rufen dazu auf, sich unserer Petition anzuschließen, um ein starkes Signal an die verantwortlichen Entscheidungsträger*innen zu senden.

Weshalb muss der Bürgerpark Oberföhring erhalten bleiben:
Kulturelle Vielfalt & Teilhabe: Der Bürgerpark Oberföhring beherbergt nicht nur eine beeindruckende Vielfalt kultureller Einrichtungen, von Vereinsheimen über Ateliers bis hin zu Veranstaltungsräumen, sondern fungiert auch als Hort für Künstler*innen, Musiker*innen und Theatermacher*innen. Diese symbiotische Verbindung von Kreativität und kultureller Vielfalt macht den Park zu einem wahren Zentrum der Begegnung unterschiedlicher kultureller Strömungen. Hier entsteht Raum für Austausch, Toleranz und Integration, während gleichzeitig Veranstaltungen abseits der Mainstream- und Hochkultur eine Plattform für experimentelle, innovative und alternative Kunst bieten. Der Bürgerpark Oberföhring stärkt somit nicht nur die kulturelle Identität des Stadtteils, sondern bietet auch eine einzigartige Chance für kreative Entfaltung und inspirierende Begegnungen für ganz München als einer der wenigen verbleibenden Freiräume der Stadt.
Gemeinschaft und Identität: Der Bürgerpark ist ein Ort der Gemeinschaft, an dem Menschen unterschiedlichster Herkunft und Interessen zusammenkommen. Er stärkt die Identität des Stadtteils und fördert ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Der alte Baumbestand des Bürgerparks fungiert als natürlicher Luftfilter und schafft eine wohltuende grüne Lunge inmitten der Stadt. Die Bäume bieten Schutz vor extremen Temperaturen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel.
Bildung und Kreativität: Kindergärten mit vielfältigen pädagogischen Ansätzen sowie Übungs- und Trainingsräume für verschiedenste Disziplinen bieten Raum für Bildung und kreative Entfaltung. Der Erhalt des Bürgerparks sichert einen Ort, an dem junge Talente gefördert und unterstützt werden.
Wir fordern die zuständigen Behörden und politischen Entscheidungsträger*innen dazu auf, den Erhalt des Bürgerparks Oberföhring zu gewährleisten und Maßnahmen zu ergreifen, die seine einzigartige kulturelle und ökologische Bedeutung dauerhaft sichern.
Lasst uns gemeinsam für den Fortbestand dieses wertvollen Freiraums eintreten und ihn für kommende Generationen bewahren!
Unterstützen Sie unsere Petition und setzen Sie sich mit uns gemeinsam für den Erhalt des Bürgerparks Oberföhring ein. Jede Unterschrift zählt und trägt dazu bei, unsere Stimme laut und deutlich zu Gehör zu bringen!
Gemeinsam für den Erhalt unserer Kultur- und Naturoase!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, NordOstKultur München e.V. aus München
Frage an den Initiator