Regio: Dresden
Succes
Sociale zaken

Retten Sie die historischen Dresdener Friedhöfe vor dem Verfall!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Dresdner Stadtrat, Oberbürgermeister

4.328 handtekeningen

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

4.328 handtekeningen

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 20-12-2022
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

De petitie is gericht aan: Dresdner Stadtrat, Oberbürgermeister

Liebe Dresdner Stadtratsabgeordnete, Lieber Herr Oberbürgermeister Hilbert,
Die historische Bausubstanz auf den bedeutenden Dresdener Friedhöfen steht vielerorts kurz vor dem endgültigen Verfall. Es drohen Mauern einzustürzen, Gebäude verfallen, künstlerische Grabmale sind kurz vor der Unkenntlichkeit und Wege besonders für ältere Menschen teils nicht mehr gefahrlos zu begehen.
Das Friedhofsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Dresden von 2018 zeigt, dass es einen Sanierungsstau von über 7 Millionen Euro gibt.
Und jetzt will die Stadt auch noch die dringend benötigten Mittel für die laufende Friedhofsinstandhaltung drastisch kürzen?
Bitte setzen Sie sich für unsere so wertvollen, stadtbildprägenden, wunderschönen Friedhöfe ein und stocken Sie die Mittel im nächsten Haushalt mindestens um den vom zuständigen Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft beantragten Mehrbedarf (500.000€) auf!
Besser noch wäre die im Friedhofsentwicklungskonzept ermittelte Summe von rund 700.000€ Mehrbedarf!
Ansonsten droht ein kultureller Verlust, der unersetzbar ist!
Bitte helfen Sie die Bemühungen aller Beteiligten für das Dresdner Friedhofswesen nicht wieder über Jahre auf Eis zu legen! Wir danken Ihnen von Herzen!

Reden

Weitere, detailliertere Informationen finden Sie auf der Website des Netzwerks Dresdner Friedhofsverwalter: https://www.grabpatenschaft-dresden.de/ 
Alle Informationen aus den Texten sind im Friedhofsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Dresden von 2018 hier zu finden - zusätzlich zu vielen weiteren interessanten Informationen rund um Dresdens Friedhöfe: https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/gruenes-dresden/Friedhoefe.php?pk_campaign=Shortcut&pk_kwd=friedhof

Deel petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 04-08-2022
De petitie eindigt: 04-11-2022
Regio: Dresden
Categorie: Sociale zaken

Nieuws

Der Denkmalerhalt auf Friedhöfen darf rein rechtlich nicht aus Friedhofsgebühren finanziert werden - die Friedhöfe sind hier komplett auf Fördermittel angewiesen! Ohne Fördermittel, keine Denkmalrestaurierungen!

Die Frage, die ich mir bei sowas immer stelle, wurde das vorhandene Fördermittelbudget denn die letzten Jahre immer voll ausgenutzt oder erfolgt die Anpassung deswegen, weil eben nicht immer die Gelder voll abgerufen wurden und man diese für andere Dinge verwenden möchte, ohne erst auf den Jahresabschluss und den Rückfluss des nicht abgerufenen Geldbetrages zu warten?

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen