Region: Ingolstadt

409 Unterstützende 185 in Ingolstadt

1. Gestartet 2021

Pfand gehört daneben!
In vielen Städten ist es schon Alltag. Außen an den Mülleimern werden Körbe für Pfandflaschen angebracht, damit Menschen, die darauf angewiesen sind diese zu sammeln, nicht im Müll anderer wühlen müssen. Denn Geld schmeißt man nicht einfach weg.
Ingolstadt soll als Vorbild voran gehen und Teil dieser großartigen Idee werden.
Darum fordern wir: Pfandringe für alle öffentlichen Mülleimer in der Ingolstädter Innenstadt!

"Mir ist vor mittlerweile fast 10 Jahren aufgefallen das Pfandflaschen und -dosen (Wertstoffe) aus Bequemlichkeit in den öffentlichen Restmüll weggeworfen werden. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl von Menschen, die auf das Pfand-Sammeln angewiesen sind bzw. sich damit ein Zubrot verdienen.
Daran habe ich mich sehr gestoßen und den Pfandring® entwickelt – ein Recycling-Add-On als Brückenstück und Kommunikationsobjekt um die Realität ein kleines bisschen besser zu machen.
Selbst wenn niemand aus finanziellen Gründen auf das Pfandsammeln angewiesen wäre, so ist es sinnvoll den Wertstoff vom Restmüll zu trennen und dem Recyclingkreislauf zurückzuführen."
Zitat von Paul Ketz (Erfinder des "Pfandrings")
"Die fritz-kola Initiative „Pfand gehört daneben“ ist ein Herzensprojekt zugunsten von Pfandsammlern. Es ist unsere Vision eine soziale Bewegung innerhalb der Gesellschaft und der Getränkehersteller zu schaffen, um das Pfandsammeln zu erleichtern. Dass das nicht die Lösung des Grundproblems ist, ist klar. Wir werden Armut damit nicht abschaffen. Aber wir können einen ganz kleinen Beitrag leisten, um die Situation von pfandsammelnden Frauen und Männern zu verbessern. Denn entweder du stellst die Flasche daneben, oder du lässt die Leute im Mistkübel wühlen."
Zitat von Mirco Wolf Wiegert (Schirmherr von Pfand gehört daneben; Gründer & Geschäftsführer von fritz-kola)

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team