Landwirtschaft

"Nandupark" - Schutz der Landwirtschaft und der heimischen Flora und Fauna und Tourismusausbau

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
0 Unterstützende 0 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Die stetige Ausweitung der hiesigen Nandu-Population ist ein Problem, das bekanntermaßen die Ernte der Bauern sowie die heimische Flora und Fauna im Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe beeinträchtigt.

Auch wenn die Nandus noch nicht als invasive Gattung gelten ist die Verdoppelung der Population im letzten Jahr ernst zu nehmen. Aufgrund des milden Winters und des voraussichtlich erneut wärmeren Sommers im Vergleich zu vergangenen Jahren ist eine weitere Ausweitung der Nandugattung sehr wahrscheinlich. Die bisherigen Maßnahmen hatten laut etwaigen Zeitungsartikeln bislang keinen Erfolg. Mein Vorschlag wäre nun sich die Nandupopulation zum Vorteil zu machen. Nandus sind sowohl in Deutschland als auch in Europa einzigartig. Die Geschichte der Nandus in MV und SH ist interessant und könnte ein weiteres Aushängeschild für MV werden. MV steht für Meer und Natur, weshalb sich ein Nandupark gut in den Tourismus des Landes integrieren lassen und dem Land so zu weiteren Urlaubern verhelfen könnte.

Ein Park hätte den Vorteil, dass die Population künftig außerdem nachhaltig beschränkt würde, wodurch den Bauern ebenfalls geholfen wäre. Der Nandupark könnte natürlich auch mit anderen Attraktionen (Kletterpark, Waldpfad, Abenteuerspielplatz, Fütterung der Nadus zum bestimmten Zeitpunkt) kombiniert werden.

Es ist sinnvoll sich die Nandupopulation zum Vorteil zu machen. Die Nandus sind sowohl in Deutschland als auch in Europa einzigartig. Die Geschichte der Nandus in MV und SH ist interessant und könnte ein weiteres Aushängeschild für MV werden und könnte sich gut in den Tourismus des Landes integrieren lassen. Ein Park hätte den Vorteil, dass die Population künftig nachhaltig beschränkt würde, wodurch den Bauern ebenfalls geholfen wäre.

Der Nandupark könnte natürlich auch mit anderen Attraktionen (Kletterpark, Waldpfad, Abenteuerspielplatz, Fütterung der Nadus zum bestimmten Zeitpunkt). Meines Erachtens wäre eine Investition in einen Nandupark daher für alle Seiten von großem Vorteil und wäre sicherlich ein beliebter Anlaufpunkt für Familien und Liebhabern besonderer Gattungen.