Region: Bayern

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bayrischer Landtag

Kinder für Sport begeistern auf eine bezahlbare, umweltfreundliche und an moderne Gegebenheiten angepasste Weise?

Gerne.

Warum gibt es dann an Schulen weiterhin reine Skilager? Warum werden Schulen nicht aufgefordert, zumindest eine Alternative anzubieten?

Etliche Schulen gehen selbst mit gutem Beispiel voran und bieten Sportlager oder Wintersportlager von selbst an.

Andere müssen scheinbar aufgefordert werden, ihr Angebot zu diversifizieren.

Wer Skifahren will, soll Skifahren.. Aber: es soll zumindest eine Alternative angeboten werden, dir allen Schülern/-innen eine Teilnahme ermöglicht z.B.
- Wintersportgruppe (sofern Echtschnee oder Eislauf vor Ort)
- Wandergruppe
- Ausflugsgruppe
- Schwimm-/ Wassersportgruppe
- gemischte Sportgruppe

für diejenigen, die:
- nicht Skifahren wollen
- Skifahren zu teuer finden
- Skifahren aus Umweltgründen nicht unterstützen wollen.

Außerhalb des Sportangebotes am Tag kann dann am Abend die Klassengemeinschaft gefördert werden und jeder ist bei der Fahrt dabei.

Diese Petition umfasst als ersten Schritt eine notwendige Minimaländerung.
Weitere Entwicklungsschritte können z.B. die komplette Weiterentwicklung der Klassenfahrt beinhalten, z.B. Sportlager statt Skilager, Schwimmtfreizeit statt Skifreizeit

Unterstützendes Material:

Wahlfreiheit statt Zwang für Bayerns Schüler/-innen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katharina Klepsch aus Nürnberg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.10.2024
Petition endet: 20.04.2025
Region: Bayern
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Nicht jeder kann Skifahren und / will / muss es können. Nichts selten entstehen bei solchen Erzwungenen Wintersport-Events teils schwere Verletzungen und Traumata.
Der Ski-Tourismus ist vom Umwelt-Aspekt her auch mehr als fragwürdig.
Eine Basis-Demokratische Abstimmung in den Klassen, in der man die "Ausflug-Vorschläge" mit Vor- und Nachteilen diskutiert, wäre wesentlich angebrachter in der heutigen Zeit und auch pädagogisch wertvoller.

Leider ist es eine Realität, dass Alpinski auf Grund des Klimawandels in den meisten bisherigen Wintersportgebieten keine Zukunft mehr haben wird. Als gesunde und umweltverträgliche Alternativen bieten sich in meinen Augen Wandern und Wassersport (Schwimmen, Paddeln, Kanu etc.) an - beides kann man als eine mehrtägige Klassenveranstaltung organisieren, bei der die Schüler eine tolle und gesunde Sportart lernen, und dabei richtig viel Spaß haben.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion