Region: Hattingen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

In Hattingen gibt es viele baumarme, asphaltierte, im Sommer aufgeheizte landwirtschaftliche Wirtschaftswege die zwischen Feldern mit grünen Randstreifen verlaufen. Als Beispiel nenne ich den Weg "Auf Drenhausen", der zwischen Hattingen-Blankenstein und Hattingen-Holthausen verläuft und der auch als Erholungsweg von Spaziergängern, Wanderern, Joggern , Hundehaltern, Radfahrern und Reitern genutzt wird. Hier würde ich gerne Obstbäume am Wegesrand gepflanzen sehen, wie sie in Süddeutschland häufiger zu sehen sind. Dafür bitte um Unterstützung durch die Stadt, andere Behörden und Ehrenamtliche - und natürlich um Ihre Mithilfe.

Statt negativ empfundene Sichtweisen (Beschränkungen, Einsparungen,Verbote ...)möchte ich etwas als positiv Empfundenes für unser Klima in meiner Umgebung erreichen: Bäume speichern CO2, geben Schatten, ernähren Insekten und speichern Grundwasser. Sie erfreuen das Auge, liefern Früchte, reizen Kinder zu Aktivitäten und können Baumaterial bzw. Wärme spenden. Deshalb wünsche ich mehr Bäume in unserer nächsten Umgebung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hans Hartung aus Hattingen
Frage an den Initiator