Mehr Flohmärkte in Euskirchen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir wünschen uns wieder mehr Märkte im Raum Euskirchen, da diese stark reduziert wurden
Im Jahr 2021 hat eine neue Firma Marktveranstaltungen Nikolopoulos begonnen die Flohmärkte in Euskirchen auszurichten. Bis zu diesem Zeitpunkt fanden im Raum Euskirchen 26 Flohmärkte pro Jahr statt.
Bedingt durch Corona und die Flutwelle fielen etliche Veranstaltungen aus.
Bei Neubeginn der Flohmärkte durften jedoch nur noch 18 Märkte pro Jahr stattfinden. Im Jahr 2022 wurden diese nochmals auf 15 pro Jahr reduziert.
Mittlerweile im Jahr 2023 sind es nur noch 12 pro Jahr.
Der Stadtrat hat ohne die Bürger/innen zu informieren die Märkte auf ein Minimum herunter gefahren. Auf Befragung des Veranstalters wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die zuständigen Behörden diese, bezogen auf den Einzelhandel rechtfertigten. Zudem behauptete der 1. Vorsitzende des Stadtrates, da bis heute noch keiner der Besucher und Aussteller Beschwerde eingelegt hätte, dies für rechtens.
In Anbetracht dessen, wird auf Grundlage der wiederholenden Beschwerden und im Namen der Besucher sowie Ausstellern diese Petition gestartet, sodass die Veranstaltungen wieder im alten Umfang stattfinden dürfen.

Die anhaltende Inflation sowie die steigende Armut ermöglichen Flohmärkte durch den Wiederverkauf bereits verwendeter Gegenstände auch Menschen aus finanzschwachen Verhältnissen eine kostengünstigere Beschaffung notwendiger Artikel.
Hinsichtlich des Klimaschutzes fördert eine erhöhte Anzahl von Märkten die Nachhaltigkeit, da sie den Wiederverkauf und die Wiederverwendung von Gegenständen unterstützen, was demzufolge zur Reduzierung des Abfallaufkommens beiträgt.
Aufgrund der vom Stadtrat eingeschränkten Anzahl der Flohmärkte, werden für einige gewerbliche Aussteller, sowie dem Marktveranstalter selbst, existenzbedrohende Umstände erzeugt, da diese ihren Lebensunterhalt sowie Lebenskosten mit dem Betreiben ihrer Stände, als auch der gesamten Veranstaltung des Flohmarkts, finanzieren, was eine gewisse Anzahl von Flohmärkten unabdingbar macht.
Darüber hinaus schaffen Flohmärkte eine einzigartige Gemeinschaftsatmosphäre, in der Menschen verschiedener Hintergründe zusammenkommen, um zu stöbern, zu handeln und ihre Leidenschaft für Vintage und Second-Hand zu teilen. Flohmärkte sind somit nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein Ort des sozialen Austauschs und der kulturellen Vielfalt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Schmuck aus Euskirchen
Frage an den Initiator