Luftfilter für Ludwigsfelder Schulen und Kitas

Petition richtet sich an
Bürgermeister Andreas Igel
304 Unterstützende 244 in Ludwigsfelde

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

304 Unterstützende 244 in Ludwigsfelde

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

An sämtliche politischen Entscheidungsträger:innen für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Ludwigsfelde:
Schulen und Kitas müssen jetzt pandemiefest gemacht werden. Kinder brauchen sichere Räume zum Lernen und Spielen. Deshalb fordern wir HEPA-Luftfilter (HEPA = High-Efficiency Particulate Air) für alle Schulen und Kitas in Ludwigsfelde.
Die deutlich ansteckendere Delta-Variante des Virus hat in den ersten Wochen bereits zu mehreren Infektionsausbrüchen in Schulen geführt, ihr Anteil steigt laut RKI-Bericht deutlich an (Quelle). Für ein geregeltes neues Schul- und Betreuungsjahr sind daher jetzt sichere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für unsere Kinder unerlässlich.
Schulen sind ein Infektionsdrehkreuz. Dies betont auch Gesundheitsminister Jens Spahn (Quelle). Kinder und Jugendliche können sich mit SARS-CoV-2 infizieren, das Virus weitergeben und an Langzeitfolgen erkranken. Nicht nur in Großbritannien oder Schweden, auch in Deutschland werden spezielle Long Covid-Abteilungen in Kinderkliniken eingerichtet (z.B. für Bayern Quelle). Es ist daher allerhöchste Zeit, nicht mehr nur reaktiv, sondern proaktiv und nachhaltig den Gesundheitsschutz unserer Kinder ernst zu nehmen.
Kinder unter 12 Jahren können aktuell gar nicht geimpft werden. Aber auch Kinder und Jugendliche über 12 Jahren werden möglicherweise für einen länger andauernden Zeitraum noch nicht geimpft sein. Damit ist absehbar, dass uns ein sicherer Schulbetrieb spätestens im Herbst vor weitere enorme Herausforderungen stellen wird (so auch Bundeskanzlerin Merkel zur Situation an den Grundschulen, Quelle). Auch viele Eltern sind noch nicht geimpft – diese Familien sind weitgehend schutzlos der Gefahr einer Infektion mit COVID-19 ausgesetzt. Umso dringender ist es, jetzt die Versäumnisse beim Infektionsschutz nachzuholen und den fehlenden Schutz für sichere Bildung umzusetzen. Der hierfür zur Verfügung stehende und höchst effektive Schutzbaustein mobiler Raumluftreiniger mit High Efficiency Particulate
Warum HEPA-Luftfilter?
Und warum jetzt?
Kinder sind in Schulen und Kindergärten einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt, denn sie können in den nächsten Monaten noch nicht geimpft werden. Auch viele Eltern sind noch nicht geimpft und tragen damit im kommenden Schuljahr das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Krankheitsverlaufs. Gleichzeitig entstehen weiterhin neue Mutationen, die noch ansteckender sind als das ursprüngliche Virus. Long Covid-Erkrankungen und PIMS-Fälle mehren sich.
Hochwertiger Gesundheitsschutz
HEPA-Raumluftfilter reinigen die Luft von Viren und Allergenen und halten sie in Bewegung.
Zusammen mit anderen Maßnahmen führt das dazu, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 stark sinkt (Quelle).
Sicherer Schulunterricht
Schulkinder und Lehrkräfte können sich auch in der kalten Jahreszeit wieder auf den Unterricht konzentrieren, ohne zu frieren.
Luftaustausch bei zu hohem CO2-Anteil wird beibehalten, aber dauerhaft offene Fenster sind nicht mehr nötig.
Wertvolle Investition
Die Anschaffung der mobilen Raumluftfilter ist eine einmalige Investition in den Gesundheitsschutz, die sich auf Jahre hinaus bezahlt macht.
Erkältungskeime und Allergene können damit ganzjährig aus der Raumluft gefiltert werden.
Gute Gründe, diese Petition zu unterzeichnen
Seit über 16 Monaten bestimmen Maßnahmen nun unseren Alltag. Wann ist es endlich vorbei? Und was kann ich jetzt noch dafür tun? Verantwortliche haben ein Pandemiestrategie auf Kosten der Gruppe gewählt, die offensichtlich keine ausreichende Lobby hat: Familien. Was nun anders ist als im letzten Jahr: Wahlen stehen an. Für Politiker:innen stehen jetzt die Stimmen der Wähler:innen auf dem Spiel.
Volkswirtschaftlich betrachtet ist die Behandlung Langzeiterkrankter, aber auch der direkte wirtschaftliche Schaden für die gesamte Gesellschaft umso höher, je mehr Menschen sich anstecken. Kinder können sich in ungeschützten Kitas und Klassenräumen infizieren und die Erkrankung weiter in die Familien tragen, die zum großen Teil nicht vollständig geimpft sind.
Jetzt ist der Zeitpunkt zu handeln! Für geöffnete Schulen und Kitas brauchen wir Maßnahmen, die den Unterricht und die Betreuung sicher machen!
Weitere Informationen: www.Luftfilterjetzt.de

Weitere Informationen mit Studien und Quellen: www.Luftfilterjetzt.de

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Schall ab 25db stört die Konzentration. Lärm macht krank, das wissen wir alle. Warum wollen wir unsere Kinder mit einer Dauerschallbelastung von ca 50 db belasten? Das gute Ansinnen verstehe ich, die Lösung sind diese Geräte nicht. Bevor wir etwas fordern, sollten wir zwingend die Folgen überdenken.

Jetzt fördern