Lebensalter der Strafmündigkeit senken

1. Gestartet 2021

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag

Das Alter der Strafmündigkeit in Deutschland ist nicht mehr zeitgemäß. Dieses liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Verfolgt man die Nachrichten werden immer mehr schwere Straftaten, darunter auch Mord von Jugendlichen unter 14 Jahren begangen. Diese sind laut Gesetz nicht strafrechtlich verfolgbar. Die Definition dieser Strafmündigkeit wird bei Wikipedia wie folgt beschrieben:
Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen so weit zu überblicken, dass er bewusst anderen schaden kann und daher für diese Handlungen die strafrechtliche Verantwortung übernehmen muss.
Da sich die Jugend in den Jahren seit 01.Oktober 1953 (ja so alt ist dieses Gesetz bereits) verändert hat, sollte dieses Gesetz auf das 12. Lebensjahr angepasst werden. Die psychische und körperliche Reife tritt im Vergleich früher ein als es zur Verabschiedung des Gesetzes der Fall war. Das hat viele Faktoren die alle nahezu bekannt sind: Reizüberflutung, ständiger Leistungsdruck, Digitalisierung, Internet, Drogen, Familiäre Situationen etc.
Im europäischen Vergleich liegt Deutschland im Mittelfeld. Siehe hier: Schweiz: 10 Jahre, Polen 17 Jahre, Österreich: 14 Jahre, Frankreich: 0 Jahre, Tschechien: 15 Jahre, Ungarn: 12 Jahre
Da die Strafmündigkeit wie oben bereits erwähnt das Erreichen des Alters beschreibt, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber zugetraut wird seine Handlungen und Taten bewusst zu überblicken und für diese die Verantwortung übernehmen zu müssen ist es im Hinblick auf die heutige Jugend nur logisch das Alter der Strafmündigkeit zu senken.

In erster Linie geht es darum andere zu schützen. Andere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Eine Senkung des Alters hat außerdem eine abschreckende Wirkung bei Jugendlichen welche sich bewusst sind, dass das Gesetz unter 14 Jahren nicht greift. Eine Senkung verhindert außerdem Straftaten, Mobbing, Diskrimierung und es schützt!
Jugendliche haben durch eine Gesetzesänderung die Chance in geregeltere Bahnen geleitet zu werden und einen Lebensweg einzuschlagen der ohne ein langes Vorstrafenregister gezeichnet ist. (Abschreckende Wirkung)
Ich für meinen Teil möchte in den Nachrichten nicht mehr lesen müssen, dass Jugendliche unter 14 Jahren einen anderen erstochen haben und straffrei davonkommen. Ich möchte nicht mehr lesen müssen, dass Jugendgruppen unter 14 Jahren auf Diebestour gehen und straffrei davonkommen. Ich möchte nicht mehr lesen müssen, dass Jugendgruppen unter 14 Jahreneinen Obdachlosen angezündet haben, nur weil sie sehen wollten wie ein Mensch brennt und stirbt. Ich möchte nicht mehr lesen müssen, dass Gewalt, Hetze, Hass, Mobbing sowie Diskriminierung im Internet und sozialen Netzwerken von unter 14 Jährigen propagiert und veröffentlicht werden!
Unterstützt diese Petition, Sie schützt Alle und rettet Leben!

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 26.02.2021