Region: Köln

3 Unterstützende 3 in Köln

3 Unterstützende 3 in Köln

1. Gestartet 2017

Sprachkurse für die Kinder im Kindergartenalter mindestens 1 Jahr vor der Schule, AUCH für die Kinder, die den Kindergarten besuchen. Besonders betroffen sind die Kinder aus den Familien, in denen beide Eltern keine Muttersprachler sind.

In 2017 gibt es keine zusätzliche Sprachförderung für die 4,5,6-Jährigen in den Kitas. Nicht alle Kitas nehmen in den Projekten 'Rucksack' und in dem Projekt 'Sprache ist die Schlüssel zur Welt' teil. Es fehlen aktuell in Köln die Sprachförderungskurse für die Kinder, die im Kindergarten sind und in 2 Jahren zur Schule gehen. Man nimmt den Kindern von Anfang an die Möglichkeit, erfolgreich an dem Unterricht teilzunehmen. Wenn man Sprach und Verständnisprobleme hat, soll das bis zur Schuleintritt nach Möglichkeit beseitigt werden. Sonst wie kann man mit den anderen Schüllern an einem gemeinsamen Unterricht teilnehmen. Man soll nicht abwarten bis die Kinder in die Schule kommen. Man soll ALLEN Kindern die Chance geben, DEUTSCH auf gutem Niveau bereits vor der Schule zu beherschen. BESONDERS für die Kinder, die in Deutschland GEBOREN sind, soll es wichtig sein, da sie meistens keine Sprache gut beherrschen können.

PISA-Studium zeigt, dass NRW-Schüler, was Deutsche Sprache und Verständnis angeht, auf Platz 13 sind. http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bildung-in-deutschland-der-norden-holt-auf-baden-wuerttemberg-schmiert-ab-a-1118576.html Womöglich hängt es damit zusammen, dass viele Kinder von Anfang an Sprach- und Verständnisprobleme hatten.

Es sind aktuell keine Sprachheilkindergarten in Köln. Es ist nicht gedacht an die KiTas, wo die Fachleute für die Sprachförderung fehlen. Die Bildungsdokumentation - Sprache hat keine Folgen (z.B. Sprachkurs) Die Sprachentwicklung der Kindergartenkinder liegt in der freier Hand der Kindergärten. der Alltag im Kindergarten mit altesübergreifenden Gruppen, das Mangel an dem Fachpersonal machen es NICHT in allen KiTas möglich die alltagsintegrierte Sprachförderung bei dem bekanntem Mehrbedarf planmässig durchzuführen Die Kinder die auch in Deutschland GEBOREN sind, aber die BIS 2 oder 3 DEUTSCH nicht in der Familie hatten, können bis zur Schuleintritt die Altersgenossen OFFT nicht nachholen. Die Eltern können NICHT immer Ihren Kindern das Sprachforbild sein, da sie DEUTSCH als Erwachsene gelernt haben. Es sollen die Erfahrungen in anderen Bundesländer wie z.B. Sachsen, Bayern, Hamburg angeschaut werden WIE in diesen Bundesländern die Sprachförderung stattfindet. In Bayern gibt es für alle Kindern aus den Familien mit dem Migrationshintegrund 1 Jahr vor der Schule einen Sprachkurs. In Hamburg gibt es Möglichkeit die Vorschule zu besuchen und 1,5 Std 2 Mal die Woche Deutsch in der Schule zu besuchen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team