Region: Montabaur

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Stadtrat Montabaur

Wir fordern den Erhalt der Kleinkunstbühne "Kultur im Keller" in Montabaur und rufen die Stadt Montabaur dazu auf, uns zu helfen und Lösungen gegenüber dem Besitzer der Immobilie zu schaffen, deren finanziellen Forderungen wir nicht nachkommen können und durch deren Wunsch, das gesamte Objekt zu verkaufen das Ende der Kleinkunstbühne droht.

Für die Kleinkunstbühne "Kultur im Keller" in Montabaur wird es sehr eng. Derzeit haben wir keine Planungssicherheit und wenn nicht noch eine Lösung vom Himmel fällt, gehen für unsere komplett ehrenamtliche Initiative am Ende diesen Jahres (31.12.2024) die Lichter aus.

Wir haben es geschafft, für Menschen aus der Region und darüber hinaus ein qualitatives Kulturangebot zu schaffen. Zuhörer kamen zum Teil sogar aus Bonn, von der Mosel, aus Wiesbaden oder Frankfurt extra zu uns "aufs Land" nach Montabaur.

Und wir haben es geschafft deutschlandweit von Künstler:innen nach Auftrittsmöglichkeiten angefragt zu werden.
Zu Gast hatten wir so z.B. den Schauspieler Roland Jankowsky, die Opernsänger Max Dollinger aus Saarbrücken, Markus Franke aus Ulm, Falko Hönisch aus St. Goar, Timon Führ aus Frankfurt, Alex Winn aus Wiesbaden, Zach Wilson aus Dortmund und Sebastian Haake aus Konblenz, der ZDF Moderator Tim Niedernolte, die Sängerin und Songwriterin Stephie Neigel und den Schlagzeuger Tommy Baldu aus Mannheim, den Professor für Jazzsaxophon an der Musikhochschule Mannheim Stefan Karl Schmid, den Kölner Jazzpianisten Lars Duppler, die Münchner Jazzsänger:innen Kilian Sladek und Karoline Weidt mit dem Dresdener Jazzpianisten Mikolaj Suchanek, das Mannheimer Saxophonquartett Famdüsax, den klassischen Gitarristen Volker Höh, die Chansonsängerinnen Andrea Neideck aus Polch, Esther Hock aus Mainz und Simone Wehmeyer aus Rennerod, den Comedian Roberto Capitoni aus Lahnstein, den Newcomer Jazzpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz Paul Scheugenpflug, den Klavierkabarettisten Florian Wagner aus München, die Gypsyswing Formation "Jermaine Reinhardt Trio" aus Koblenz, die Akkordeonistin und Sängerin Scarlett Christmann, die Swingsängerinnen "Die Katzen" aus Mainz, das Tangotrio "Esquinas de Nuez" aus Darmstadt, das Schauspielensemble "Die Findlinge" und viele weitere Künstler:innen aus der Region und ganz Deutschland. Hinzu kommen viele international hochkarätige Musiker:innen aus den Bereich der Neuen Musik und der Klangkunst im Rahmen des Formats "Lauschvisite", organisiert durch die international tätige und renommierte Akkordeonistin Eva Zöllner.

Die "kleine, feine Bühne" bietet dem Publikum hautnahen Kontakt zu den Künstler:innen und diese wissen das besondere Ambiente, den nahen Publikumskontakt und die herzliche Umsorgung durch das ganze Team zu schätzen.

Wir haben dazu beigetragen, dass auch ältere Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind oder fahren können, Kultur "zuhause" erleben konnten. Mit einem breiten Angebot aus Jazz, Chanson, Weltmusik, Pop, Folk, Kabarett, Schauspiel, Lesungen und mehr, für das man sonst nach Köln oder Frankfurt hätte fahren müssen.

Doch leider zeichnet sich nach allen Anstrengungen zumindest momentan keine Lösung ab. Trotz des großen Einzugsgebietes an Publikum und Künstler:innen, trotz dessen, dass wir dazu beitragen, dass Montabaur bundesweit in der Kulturszene stärker wahrgenommen wird, trotz oftmals ausgebuchten Veranstaltungen, trotz Gesprächen mit dem Besitzer und der Stadt.

Wir bitten Sie um Unterstützung in Form von Unterschriften, damit diese durch das Zusammenwirken von Konzept, Ambiente und Region einmalige Kleinkunstbühne erhalten bleibt und wir auch in Zukunft niederschwellig qualitativ hochwertige und besondere Kultur zu erschwinglichen Preisen und gleichzeitig fairen Gagen anbieten können. Zeichnen Sie bitte die Petition mit, damit wir gegenüber Stadt und Region zeigen können, wie wichtig Kultur - gerade im ländlichen Raum - und kleine, feine, ehrenamtlich geführte Kulturstätten sind. Für das Publikum, für die Stadt, die Region und auch die Künstler:innen, die mit solchen Auftrittsmöglichkeiten einen Teil ihres Auskommens finanzieren.

Herzlichen Dank,

Stellvertretend für das Team von Kultur im Keller, Mirko Meurer

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mirko Meurer aus Niederelbert
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.09.2024
Petition endet: 27.03.2025
Region: Montabaur
Kategorie: Kultur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Weil das vielfältige Angebot im „Kultur im Keller“ das kulturelle Angebot in Montabaur jenseits von Karneval, Kirmes und Oktoberfest wunderbar ergänzt!

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich selbst Musikerin bin und es ein großer Wunsch unserer Band ist,im Jahr 2025 dort zu spielen.
Ich komme seit Jahren bisher immer nur als Gast hierher und es ist einfach eine unglaublich schöne und einzigartige Location.
Der Gewölbekeller ist aus der Szene nicht mehr weg zu denken.

Diese Art von Kultur ist wichtig, Allein der Aspekt der hierdurch enstehenden menschlicher Begegnungen, die das sozialen Miteinander fördern. Heutzutage wichtiger denn je. Ausserdem wird unsere Region kulturell bereichert und aufgewertet.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion