Region: Leipzig
Bild der Petition Keine Verwendung von temporären Links im Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig
Verwaltung

Ratsversammlung Leipzig
0 Unterstützende 0 in Leipzig

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Leipzig

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2017
  5. Beendet

Die Drucksachen, Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle der Ratsversammlung der Stadt Leipzig werden im Ratsinformationssystem in temporären Links angezeigt, die nach mehreren Stunden die Verknüpfung zu dem eigentlichen Dokument aufheben. So können die Links nicht kopiert werden, um sie in einer Mail zu versenden, oder in einer öffentlichen Berichterstattung zu verwenden bzw. Informationen zu Dokumenten weiter zu geben. Zudem bilden temporäre Links keine passende Wiedererkennung, da sie aus einem Mischmasch aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Es wäre daher sinnvoll, von temporären Links Abstand zu nehmen und festbestehende Links zu verwenden, die einen sachlichen Zusammenhang zum Inhalt des verlinkten Dokuments erkennen lassen.

Das Ratsinformationssystem ist nicht nur ein System für den internen Gebrauch der Verwaltung und der Ratsversammlung, sondern wird auch genutzt zur Berichterstattung über Vorgänge der Ratsversammlung und Verwaltung von Presseorganen, Bürgerinnen der Stadt Leipzig, Parteien, NGO´s und anderen Initiativen. Das Ratsinformationssystem trägt nicht ohne Grund seinen Namen, es soll jeden informieren über Veranstaltungen und Sitzungen der Ratsversammlung und Vorgängen in der Verwaltung. Es dient dem Zweck der Informationsvermittlung. Es ist daher unabdingbar und systemimmanent, das System gebraucheninnenfreundlich zu gestalten.