Region: Mannheim
Bild der Petition Keine Parkkosten für Schüler*innen der Berufsschulen am Neckarufer!

Keine Parkkosten für Schüler*innen der Berufsschulen am Neckarufer!

Oberbürgermeister Peter Kurz
0 Unterstützende 0 in Mannheim

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Mannheim

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet April 2023
  5. Beendet

Unzumutbare Zusatzbelastung: Keine Parkkosten für Schüler*innen der Berufsschulen am Neckarufer!

Das Ziel der Petition ist es, die Parkgebühren für die Berufsschulen am Neckarufer abzuschaffen oder Entlastung für diese zu schaffen.

Wir hoffen, dass die Berufsschulen am nördlichen Neckarufer, die mit ihnen kooperierenden Ausbildungsunternehmen, der Betreiber des Neckarpromenadeparkhauses und die Stadt durch diese Petition nicht nur von der für Berufsschüler*innen besonders belastenden Situation durch die Einführung von Parkgebühren „Wind bekommen“, sondern so schnell wie möglich zu einer azubi- und schüler*innenfreundlichen Lösung gelangen.

Viele Schüler*innen der Berufsschulen am nördlichen Neckarufer, darunter die Werner-von-Siemens-Schule, die Carl-Benz-Schule, die Justus-von-Liebig-Schule und die Heinrich-Lanz-Schule, kennen die Problematik: Seit Jahresbeginn stehen ihnen anders als zuvor keine kostenfreie Parkmöglichkeiten in Berufsschulnähe mehr zur Verfügung.
Auch wenn eine stärkere Nutzung des ÖPNV’s zu begrüßen wäre, stellt für viele Schüler*innen die Nutzung des Autos die einzige Möglichkeit dar, überhaupt und pünktlich zur Schule zu kommen. Viele von ihnen sind auf ihr Auto und auf bezahlbare Parkmöglichkeiten angewiesen, besonders auch die Auszubildenden, die nach der Schule auch noch zur Arbeit müssen.
Für alle Besucher*innen der Berufsschulen, auch für Auszubildende, die ein Einkommen haben, sind die seit kurzem erhobenen Parkgebühren wirklich viel Geld. In Zeiten ohnehin angestiegener Preise für Mieten, Nebenkosten oder Lebensmittel bedeutet das eine zusätzliche und für viele unzumutbare Belastung.
Gerade wir jungen Leute in der Ausbildung oder auf der Schule haben kein Geld zu verschenken. Wir sind es leid, entscheiden zu müssen, ob wir lieber etwas zu essen kaufen, oder ein Parkticket kaufen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung der Petition, deine IGBCE Jugend Mannheim