Keine kürzeren Öffnungszeiten des Biergartens Rössle - Betrieb bis 23Uhr!

Jürgen Kessing - Oberbürgermeister
1.468 Unterstützende 943 in Bietigheim-Bissingen
130% von 720 für Quorum
1.468 Unterstützende 943 in Bietigheim-Bissingen
130% von 720 für Quorum
  1. Gestartet 09.06.2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ausgangslage:
Nach jahrelang unregelmäßigen Öffnungszeiten und unzuverlässigen Pächtern hat der Biergarten am Bürgergarten im Herzen von Bietigheim-Bissingen seit 2022 endlich das bekommen, was er verdient hat: Professionelle Pächter, die das Rössle in der Zwischenzeit zu einem der beliebtesten Treffpunkte Bietigheim-Bissingens gemacht haben.
Ob jung und alt, groß und klein, die Vielfalt der Besucher könnte nicht größer sein.
Sasko & Vesna Zaovski sind mit Leib, Seele und viel Herzblut weiterhin dran, allen Gästen des Biergartens eine gute Zeit zu bescheren.
Bereits eine Vielzahl an Band- und DJ-Auftritten gab es in der Vergangenheit. Außerdem ermöglichte das Rössle während den städtischen Sommerkonzerten "Sommerfeeling" im August den vielen Konzertbesuchern eine hochwertige kulinarische Versorgung durch leckere Speisen und Getränke.
Nun erlaubt das Wetter endlich den Start der Saison 2024.

Gegenwart:
Pünktlich zum ersten Konzert im Juni erhielt das Ehepaar Zaovski einen Brief des Ordnungsamts, der eine Verfügung der Sperrzeitverlängerung beinhaltet.
Anmerkung: Im Fachjargon spricht man nicht von einer Verkürzung der Öffnungszeiten, sondern einer Verlängerung der Sperrzeiten.
Dies hat zur Folge, dass das Rössle nun nicht mehr bis 23 Uhr, sondern bereits um 22 Uhr seinen Rolladen und die Gartentüre schließen muss.
Selbstverständlich hat diese Entscheidung auch eine Ursache, um ehrlich zu sein, mehrere. Wo gehobelt wird, fallen Späne, und wo den Menschen ein schöner Abend bereitet werden möchte, schenkt man eventuell auch mal ein Bier einige Minuten nach der Sperrzeit aus. Niemand ist fehlerfrei, so auch nicht das Ehepaar Zaovski.
Es wird nichts verheimlicht, und daher werden alle Verstöße zusammengefasst aufgelistet:
11 x "Überschreitung der Sperrzeit" (davon 3 x zwischen einer halben bis dreiviertel Stunde, 8 x weniger als eine halbe Stunde, 1 x um Punkt 23.00Uhr) Alle im Zeitraum 2.6.-1.7.2023
3 x "Störung der Nachtruhe Anderer" ( 1 x Juni, 1 x Juli, 1 x 5. September am Pferdemarkt innerhalb der Sperrzeit (1 Uhr nachts))
2 x Bestuhlung der Außenfläche ohne Sondernutzungserlaubnis (1 x August, 1 x Oktober). In diesem Bereich stehen ansonsten des Öfteren Autos oder Fahrräder.
Wichtiger Hinweis: Per Brief vom 26. September wurden nahezu alle Verstöße gesammelt dem Ehepaar Zaovski gemeldet. Die 3 übrigen Verstöße dann noch per Brief vom 14.11. und 19.12.2023.
Insgesamt betrugen die Geldbußen mehr als 8.000 ,- €
Wer bis hierhin aufmerksam war, erkennt, dass keinerlei Reaktionszeit seitens dem Rössle bestand.
Das Rössle wird selbstverständlich zukünftig die Sperrzeiten und Verhinderung der Ruhestörungen kosnequenter umsetzen.

Petition:
Ob die Verstöße, auch im Hinblick auf die Art der Übermittlung, nun in der Hauptzeit eines Biergartens (Die Fußball EM steht direkt vor der Tür) dazu berechtigen, die Sperrzeit von ohnehin schon frühen 23 Uhr auf die beschlossenen 22 Uhr zu verlängern, darf nun im Rahmen dieser Petition jede(r) selbst entscheiden.

Relevante Hinweise:

• vermutlich wurden sämtliche Briefe und mutmaßlich alle Entscheidungen von einer Einzelperson des Ordnungsamts beschlossen und übermittelt.
  • In ca. 110 m Entfernung (Luftlinie) darf eine Gaststätte die Außengastronomie bis 24Uhr betreiben.
  • Im Sommer ist es um 22 Uhr teilweise noch deutlich über 20°C warm und es ist noch nicht einmal dunkel.

Nun gilt es zu zeigen, dass sich sehr viele Menschen wünschen, einen schönen Sommerabend nicht bereits um 22 Uhr ausklingen zu lassen.
Daher fordern wir die Stadt Bietigheim-Bissingen auf, die Verfügung der Sperrzeitverlängerung unverzüglich zurückzuziehen und die Sperrzeit bei 23 Uhr zu belassen. Weiters wird eine temporäre Sperrzeitverkürzung während der Fußball EM 2024 auf 24 Uhr gefordert.
Mit deiner Stimme für diese Petition unterstützt Du das Ehepaar Zaovski und alle Besucher des Biergartens Rössle in Bietigheim-Bissingen.

Ps.: Diese Petition gilt ausschließlich für den Rössle Biergarten, wird allerdings auch auf die gesamte Altstadt-Gastronomie eine Wirkung haben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frederik Freudenberger aus Bietigheim-Bissingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion