Region: Mogendorf

1 Unterstützer 1 in Mogendorf

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2021

Verhindern der Ausweisung eines neuen Gewerbe- und/oder Industriegebietes auf dem Gebiet der ehemaligen Tongrube der Fa. Görg&Schneider in den Bereichen Im Hahnenberg, Im Gründchen und Struht (Flur 21/28).
Wie bei anderen Tagebaugebieten üblich, müsste eine Renaturierung des Areals, aufgrund des Tonabbaus erfolgen. Daher wäre die Renaturierung als Naherholungsgebiet oder die Aufforstung mit Mischwald sehr wünschenswert.

Die Ortsgemeinde Mogendorf ist bereits seit Jahren stark durch Verkehr und Industrie geprägt. In den letzten Jahren haben mehrere Erweiterungen von Industrie- und Gewerbeflächen stattgefunden (Gewerbe: Im Reimersheck / Industrie: Krugbäckerstraße). Des weiteren sind weitere Betriebe mitten im Ortskern angesiedelt.
Eine weitere Ausweisung von großflächigen Industrie- und Gewerbegebieten, ist daher nicht verständlich, erst recht auf einer ehemaligen Tongrubenfläche die einem Renaturierungsplan unterliegt. Weiterhin ist der Flächenverbrauch und eine Flächenversiegelung bei einem Industriegebiet um ein vielfaches höher als bei einem neuen Wohngebiet. In der Ortsgemeinde Mogendorf besteht viel mehr der Bedarf an Baugründstücken für Einfamilienhäuser, als für weitere Industriebauten.
Außerdem senken große Industrie- und Gewerbegebiete nachweißlich die Lebensqualität und Gesundheit durch Verkehr, Abgase, Geruchsbelästigung etc. und mindern den Eigentumswert von Grund und Immobilien.