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Peticija je naslovljena na: Stadt Regensburg
Wir bitten Sie, uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen, damit das aktuelle, gut funktionierende Ganztagskonzept des von-Müller Gymnasiums (VMG) erhalten bleibt. Das Konzept darf nicht den Haushaltsdebatten sowie dem damit verbundenen Sparkurs an der Bildung der Stadt Regensburg zum Opfer fallen.
Mit dem etablierten Ganztagskonzept ist die Schule ein Ort des Lernens, der Integration und der Chancengleichheit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Es ist eine Investition in die Zukunft und eine mögliche Antwort auf das schlechte Abschneiden bei PISA-Studien. Es ist ein Konzept, dass in ähnlicher Form auch an anderen Schulen etabliert werden könnte / sollte.
Was leistet das aktuelle Ganztagskonzept des VMG?
Unser aktuelles Ganztagskonzept ermöglicht es allen Lehrern, verschiedenste Workshops und Wahlfächer anzubieten. Unter den dutzenden Möglichkeiten von Theater über Schülerzeitung, Chor, verschiedenste Sportarten, bis hin zu Archäologie und Meditation. Es ist für jeden etwas dabei, Schüler wie Lehrer - jeder kann kostenlos neue Hobbys erkunden. Dies schafft nicht nur Möglichkeiten für Schüler, sich untereinander besser kennenzulernen und soziales Miteinander zu lernen; hier findet Integration statt. Darüber hinaus entdecken Lehrer und Schüler außerhalb des Unterrichts ganz andere Seiten voneinander – so wird auch die Schulgemeinschaft gestärkt.
Die Früchte des gegenseitigen Engagements sind kaum zu übersehen. Mit Überschriften wie „VMG Big Band mit Höchstwertung beim Landeswettbewerb JUGEND JAZZT” [Q3] oder "’Blickkontakt’ erneut beste Schülerzeitung Bayerns” [Q4] erregt die Schule ständig Aufsehen. Darüber hinaus finden Konzerte Theateraufführung und Teilnahmen an vielfältigen Sportwettbewerben [Q5] statt. Der Lohn: Es regnet nur so von landes- und bundesweiten Preisen. Dies ist alles Verdienst der entsprechenden engagierten Lehrer und Workshops hinter den Schlagzeilen. Sie sind Aushängeschild der Schule und auch der Stadt Regensburg in Deutschland.
Ferner beinhaltet diess Konzept eine einzigartige Hausaufgabenbetreuung, bei der Schüler intensiv von Lehrern unterstützt werden. Dies bietet die Möglichkeit, dass Lehrer gezielt auf Fragen und Probleme von Schülern eingehen können, wofür im Unterricht oft keine Zeit bleibt. Wer fertig ist, kann außerdem in Lernbüros und Fachräumen mit von Lehrern gestalteten Übungsblättern sein Wissen ausbauen und Lücken schließen. Ob sich Eltern Nachhilfe leisten können oder nicht, ob sie die Zeit und das Wissen haben, ihre Kinder zu unterstützen, spielt dabei keine Rolle, jeder bekommt die gleiche Förderung. So ist dieses Konzept auch eines von sozialer Gerechtigkeit, Integration und Chancengleichheit.
Noch dazu bietet das aktuelle System höchste Flexibilität in der Buchung der Nachmittage. Schüler und Eltern können gemeinsam auswählen, an welchen Tagen ihre Kinder wie lange in der Schule bleiben sollen und dabei ganz auf ihre individuellen Bedürfnisse achten. Ein Konzept, dass bei der Buchung der Nachmittage, die Sorgen & Nöte der Eltern berücksichtigt und es gleichzeitig ermöglicht, dass die Schüler z.B. auch an Vereinstrainings teilnehmen können.
razlog
Wo steht Deutschland in der Bildung?
PISA-Studien zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern im Bereich der Bildung hinterherhingt: "Die 15-Jährigen in Deutschland fallen bei PISA 2022 in allen Kompetenzbereichen auf die niedrigsten Werte ab, die hierzulande im Rahmen von PISA je gemessen wurden." [Q1]
Was wird uns zum Thema Bildung von der Politik in den Wahlprogrammen versprochen?
In den Wahlprogrammen der unterschiedlichen Parteien liest man zum Thema Bildung in Schulen Sätze, wie z.B.
- "Beste Bildung braucht eine kraftvolle und nachhaltige gesamtstaatliche Finanzierung." [Q2]
- "... unsere Mittel gezielt dort einsetzen, wo vorgefundene Nachteile bei den Bildungshintergründen von Elternhaus oder Nachbarschaft zu Nachteilen für die Bildungschancen von Kindern werden." [Q2]
- "Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zentral, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen." [Q2]
- "... mit Ländern und Kommunen bundesweit für mehr Chancen- und Generationengerechtigkeit sorgen." [Q2]
- "Wir wollen den Schulen mehr pädagogische, personelle und finanzielle Kompetenzen einräumen. Dazu sollen alle ein frei einsetzbares Chancenbudget erhalten." [Q2]
Was plant die Stadt Regensburg?
Die Stadt Regensburg spricht von "Luxus" und "Porsche", ein Konzept, dass man sich in Zeiten einer angespannten Haushaltslage nicht mehr leisten könne (siehe [Q6], [Q7]).
Dieses großartige Konzept, das Schüler und Lehrer über viele Jahre mit einer Menge Herzblut aufgebaut haben, soll nun fast vollständig gestrichen werden. An dessen Stelle soll eine einfache Nachmittagsbetreuung durch einen externen Träger treten:
- Die aktuelle Flexibilität wird ersetzt durch ein starres System, bei dem nur Nachmittage bis 16 Uhr gebucht werden können.
- Die Buchung wird, anders als bisher, freiwillig erfolgen, was zum Nachteil der Schüler des musischen Zweiges ausfällt, da diese trotzdem nachmittags ein Ensemble besuchen müssen und somit nun länger in der Schule bleiben müssen als andere Schüler. Das könnte auf lange Sicht den musischen Zweig kosten, da dieser sowieso vergleichsweise selten gewählt wird, wodurch ein elementarer Bestandteil und eine weitere Besonderheit der Schule verloren geht.
- Die Hausaufgabenbetreuung wird nicht mehr von Lehrern beaufsichtigt, obwohl jene sich am besten mit dem Lehrplan und den aktuellsten Inhalten auskennen.
- Die Workshops, die viele Lehrer über Jahre mit viel Kraft zusammen mit begeisterten Schülern aufgebaut haben, werden ersetzt durch eine einfache Freizeitbetreuung.
Das aktuelle Konzept, das Alleinstellungsmerkmal des VMGs, soll schlichtweg abgeschafft werden. Das Konzept, das die Schule zum Vorbild und Vorreiter in der Bildung macht.
Das von der Stadt aktuell vorgeschlagene Konzept löst außerdem die Herausforderungen durch das G9 nicht zu genüge. Weder reichen die neuen Lehrerstunden aus, die durch die Neuerungen entstehen, noch wird das anstehende Raumproblem angegangen.
Seitens der Schulgemeinschaft vorgeschlagene Alternativkonzepte, werden von Seiten des Bildungsreferats ohne schlüssige Begründung abgelehnt.
Nicht beachtete und zusätzlich in Erwägung zu ziehende Aspekte
Dieses altbewährte Konzept so einfach abzuschaffen, ist rücksichtslos, da es bei zahlreichen Schülern Grund für die Wahl dieser Schule war.
Dass bei dem aktuellen Entscheidungsprozess Schüler und Eltern nicht einmal durch das Schulforum einbezogen wurden, ist undemokratisch.
Daher bitten wir für das aktuelle Ganztagskonzept zu kämpfen.
Handeln Sie im Sinne der motivierten jungen Menschen an unserer Schule, handeln Sie im Sinne der Chancengleichheit und gegen den Sparkurs an der Bildung, gegen die Abschaffung der Zukunft!
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
Mit dem etablierten Ganztagskonzept ist die Schule ein Ort des Lernens, der Integration und der Chancengleichheit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Es ist eine Investition in die Zukunft und eine mögliche Antwort auf das schlechte Abschneiden bei PISA-Studien. Es ist ein Konzept, dass in ähnlicher Form auch an anderen Schulen etabliert werden könnte / sollte.
Quellen:
[Q1]: https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/die-zehn-wichtigsten-ergebnisse-der-pisa-studie/
[Q2]: https://www.bildungsserver.de/bundestagswahl-2025-bildungspolitik-13147-de.html
[Q3]: https://www.regensburg.de/vmg/aktuelles/berichte/vmg-big-band-mit-hoechstwertung
[Q4]: https://www.regensburg.de/vmg/aktuelles/berichte/blickkontakt-erneut-beste-schuelerzeitung-bayerns
[Q5]: https://www.regensburg.de/vmg/schulleben/sport
[Q6]: https://www.regensburg-digital.de/ein-porsche-den-wir-uns-nicht-mehr-leisten-koennen-ganztagskonzept-am-regensburger-vmg-soll-umgestellt-werden/30012025/
[Q7]: https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/geld-und-lehrermangel-regensburg-hinterfragt-betreuung-am-von-mueller-gymnasium-17916403
Delite peticijo
Informacije o peticiji
Peticija se je začela:
02. 02. 2025
Konec peticije:
30. 04. 2025
Regiji:
Regensburg
kategorijo:
Izobraževanje
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Zakaj ljudje podpisujejo
Weil sie durch die Hausaufgabenbetreuung durch ausgebildete Lehrkräfte Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder unabhängig vom Elternhaus ermöglicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal eines Gymnasiums in Regensburg. Vor dem Hintergrund der Korrelation zwischen sozialer Schicht und Bildungschancen stellt es ein reeles Werkzeug, diesem Effekt entgegenzuwirken und jedem Kind die Chance auf soziale Aufstieg zu ermöglichen.
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Es kann nicht sein, dass einfach so ein Beschluss gefällt wird ohne andere Ideen und Konzepte zu überlegen, wie das Problem gelöst werden kann. Es gibt nur eine Lösung und dies Bedeutet,streichen des „Ganztagskonzepts“!
Das Lehrer nächstes Jahr überall fehlen, ist klar und dein Problem an allen Schulen. Allerdings sollten vor allem Leuchtturmprojekte auch als solche Projekte weiterlaufen.
Also wäre es doch einfach toll, wenn die Stadt Regensburg sagt wir setzen uns hier ein, dass dieses Leuchtturmprojekt weiterläuft. Die Stadt Regensburg selber Träger ist, könnte sie ein neues Konzept entwickeln. Um einfach zu zeigen, wie wichtig Ihnen Bildung in unserer Stadt ist und unsere Kinder!!!
Aus einem Ganztagskonzept 3.0 könnte das Konzept 4.0 oder oder oder werden.