Region: Nürnberg

146 Unterstützende

146 Unterstützende

1. Gestartet 2011

Versagen der Stadt Nürnberg vor den großen Ferien.

„Platznotstand“ für Horte !!

Seit vielen Jahren werden die Betreuungsplätze für Horte in Nürnberg immer weniger. So stehen jetzt viele berufstätige Eltern ohne Betreuungsplatz da.

Aus diesem Grund fordern wir die Stadt Nürnberg auf, noch vor den Sommerferien für mehr Räumlichkeiten zu sorgen, damit ein ausreichendes Betreuungsangebot eingerichtet werden kann. Der Vorschlag Äußere Bayreutherstrasse und Veilhofstrasse (lt.NZ Artikel 05.07.2011) sind keine wirklichen Lösungsvorschläge für die Eltern. Die Eltern werden nicht mit einbezogen Die Eltern sind gezwungen, sich für eine Mittagsbetreuung bis 16:30 Uhr zu entscheiden, obwohl das Problem der Ferienbetreuung noch nicht gelöst ist.

Viele Eltern oder alleinerziehende Elternteile sind auf einen Betreuungsplatz bis mindestens 16.30 Uhr angewiesen. Ist dies nicht gewährleistet, droht einigen Eltern die Arbeitslosigkeit.

Der Planungsfehler liegt nachweislich bei der Stadt Nürnberg, die es in den letzten 10 Jahren versäumt hat, die entsprechenden Hortplätze in Nürnberg einzurichten, obwohl die entsprechenden Zuzugszahlen der jungen Familien der Innenstadt zugenommen haben.

Im Namen aller Unterzeichner.

Was sollten Eltern tun? 3 Schulen, die in Nürnberg ganztägig arbeiten, sind nicht genug. Warum gibt es nicht für jedes Kind einen Hortplatz im Voraus? Wie können sie einen Schulplatz, aber keinen Hortplatz? Wir müssen mit der Zeit gehen und Änderungen vornehmen, JETZT.