Hansa-Pils wieder in 0,33L-Kult-Dosen verkaufen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern die Dortmunder Hansa Brauerei dazu auf, das beliebte Hansa Pils wieder in den kultigen 0,33L-Dosen zu verkaufen.

Offener Brief / Petition an die Dortmunder Hansa Brauerei

Sehr geehrte Damen und Herren der Dortmunder Hansa Brauerei,

mit diesem offenen Brief möchten wir, Ihre treuen Kundinnen und Kunden, Liebhaberinnen und Liebhaber des Hansa Pils, unsere Begeisterung und unser Anliegen zum Ausdruck bringen. In einer Zeit, in der Tradition und Qualität mehr denn je geschätzt werden, bitten wir Sie, das Hansa Pils wieder in den kultigen 0,33L-Dosen auf den Markt zurück zu bringen.

Die „Hans A.“ Werbekampagne hat in den frühen 90ern einen legendären Status erreicht. Mit Charme und Witz hat sie das Hansa Pils in den Herzen vieler Bier trinkenden Menschen verankert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs war die ikonische 0,33L-Dose, die nicht nur ein Symbol für den unverwechselbaren Geschmack, sondern auch für ein Stück Heimat und Nostalgie ist. Diese Dose ist weit mehr als nur eine Verpackung; sie ist ein Kultobjekt, das Erinnerungen weckt und Geschichten erzählt.

Ein Blick über die Grenzen zeigt, dass die Beliebtheit des Hansa Pils in der 0,33L Dose keine lokale Besonderheit ist. In Belgien, Frankreich und sogar den USA gab es einen Markt dafür. Diese internationale Anerkennung unterstreicht das Potenzial und die Nachfrage nach diesem Produktformat. In Norwegen verkauft die Hansa Burg Bryggery ihr Hansa Pilsener landesweit in 0,33L Dosen und erfreut sich großer Beliebtheit. Warum gibt es Dortmunder Hansa Pils nur noch in Flaschen oder den größeren 0,5L Dosen?

Die 0,33L Dose bietet zudem praktische Vorteile. Sie ist handlich, leicht zu transportieren und ideal für Unterwegs. Die kleinere Verpackungsgröße ist perfekt für den bewussten Konsum und ermöglicht es, das Bier in einer optimalen Frische zu genießen. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung immer wichtiger werden, ist die kompakte 0,33L-Dose auch in dieser Hinsicht eine durchdachte Wahl.

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Anekdote erzählen:

Vor ein paar Jahren spielte eine von vielen Bands, welche die kultige Hansa Pils Dose in Logo, Albumcover oder Liedern lobpreisen, ein Konzert in einem Jugendzentrum nahe Köln. Seitens der Location war für den Abend ein Kühlschrank voller 0815-Biere vorgesehen. (Bitburger, Kölsch, Flensburger)

Die Band mahnte an, dass ihr Publikum lieber Hansa Pils trinkt und verhandelte 500 Dosen Hansa Pils (0,33L) zu dem vorhandenen Angebot hinzu zu besorgen.

Das Jugendzentrum hielt das für zu viel, ließ es aber in der Verantwortung der Band zu.

Durch die Verpackungsgröße von 0,33L war es den Konzert besuchenden möglich, zwischen zwei Liedern eine schnelle Dose Hansa zu zischen und direkt erfrischt weiter zu tanzen. Auch der günstige Preis, der durch die kleineren Dosen möglich war, sorgte für rege Nachfrage.

Das Ende vom Lied war, dass bereits vor dem letzten Act das Hansa Pils ausverkauft war, während die restlichen Biervorräte nahezu unberührt blieben. Auch Scherben gab es nicht, obwohl einige Getränke mit in den Pogo genommen wurden.

Dieses Konzert ist ein einprägender Beweis, der mir auch nach Jahren in Erinnerung bleibt, weshalb es wichtig ist, Hansa Pils auch in 0,33L Dosen anzubieten.

Wir sind überzeugt, dass eine Rückkehr der kultigen 0,33L-Dose nicht nur uns, Ihre langjährigen Fans, begeistern würde, sondern auch neue Zielgruppen anziehen und die Marke Hansa weiter stärken könnte. Die Nostalgie, der praktische Nutzen und die internationale Beliebtheit sprechen eine klare Sprache: Die Zeit ist reif für ein Comeback der 0,33L Dose.

Wir bitten Sie daher herzlich, unseren Wunsch zu prüfen und hoffen auf eine positive Entscheidung. Lassen Sie uns gemeinsam die Tradition fortführen und das Hansa Pils in seiner kultigsten Form wieder aufleben lassen. Komm in Fahrt mit Hansa Pils!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Klingenstein aus Neunkirchen-Seelscheid
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Im kleineren Format ist das Bier immer Frisch.

Außer Alt hat Hansa nur Helles, was leider Bierrassismus ist. Außerdem sind mir Petitionen zu demokratisch, da könnte ja jeder kommen.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion