Region: Soyen

Glasfaser für alle - jetzt!

Bürgermeister Thomas Weber
0 Unterstützende 0 in Soyen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Soyen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Während manche Ortsteile bereits mit einem Glasfaseranschluss versorgt wurden, wurde es im Ortskern bei einem Kupferanschluss belassen. Das muss sich ändern. Auch wir Einwohner im Ort haben ein Recht auf schnelles Internet. Alles andere ist Diskriminierung! In der ganzen Gemeinde soll ein flächendeckendes Internet herrschen. Schluss mit dem Flickenteppich an unterschiedlichen verfügbaren Bandbreiten! Die Bayerische Gigabitrichtlinie ermöglicht nun eine Förderung für den Ausbau von mindestens 200 MBit/s für Privatnutzer. https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/76/baymbl-2020-76.pdf

Schnelle Übertragungsraten sind, wie aktuell in der Corona-Lage zu sehen, bereits heute unverzichtbar. Arbeitnehmer brauchen zuverlässige Bandbreiten beim Home-Office; für Schüler, Studenten und Auszubildende ist digitales Lernen nicht nur während Corona unabdingbar. Wenn nun die Mutter in einem Raum im Home-Office arbeitet, die Kinder jeweils in ihren Zimmern einen Film streamen, der Vater im Wohnzimmer mit dem Smart-TV die Mediathek abruft, dann kommt die alte Kupferleitung schnell an ihre Grenzen. Deswegen Glasfaser für alle, damit alle gleichberechtigt sind und niemand aufgrund seines Standortes diskriminiert wird! Zudem hat sich der Bund das Ziel gesetzt, bis Ende 2025 ganz Deutschland über Gigabit-Netze zu versorgen. https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandfoerderung/breitbandfoerderung.html Wenn Soyen auch in Zukunft attraktiv sein will, ist ein echter Glasfaserausbau unvermeidbar!