Region: Köln

Gekündigt - Jetzt unterschreiben: Bistro Tor 1 muss (lokal) bleiben!

Petition richtet sich an
ProCo S.à.r.L., Luxembourg bzw. Hannover Leasing, Pullach
329 Unterstützende 298 in Köln
6% von 5.200 für Quorum
329 Unterstützende 298 in Köln
6% von 5.200 für Quorum
  1. Gestartet 30.06.2024
  2. Sammlung noch 4 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Pächter des ehemaligen Pförtnerhäuschens an der Niehler Straße, Bistro Tor1, Fernando Castanheira, hat von der Eigentümerin, einer luxemburgischen Fondsverwaltung, eine Kündigung zum 30.09.2024 erhalten. Ein Grund wurde nicht genannt, ist rein formalrechtlich auch nicht erforderlich.

Herrn Castanheira wurde in den letzten Jahren von der mit der Verwaltung der Liegenschaft Clouth104 beauftragten Hannover Leasing mehrfach ein langfristiger Vertrag in Aussicht gestellt, dann jedoch jedes Mal am Ende durch die Verpächter nicht unterzeichnet. Nun kam die Kündigung des lediglich auf 6 Monate abgeschlossenen Vertrags.
.
Als Nachbar:innen des Clouth Quartiers und als Besucher:innen des Bistros auch aus dem Umkreis fordern wir die sofortige Rücknahme der Kündigung und stattdessen endlich den Abschluss eines langfristigen Mietvertrags für das Bistro Tor 1.

Begründung

Das Clouth Quartier ist nicht sehr reich an gastronomischen Angeboten. Das benachbarte Restaurant steht seit längerem leer. Umso dankbarer sind wir für das mittlerweile sehr gut etablierte und beliebte Bistro Tor 1 mit seinem vielfältigen Angebot von Frühstücksbuffet über Kuchenauswahl bis hin zu Tapas.

Dieses kleine Bistro Tor 1 hat in der Zeit seiner Existenz bereits einen großen und wichtigen Beitrag zur Belebung des Viertels und der Vernetzung seiner Bewohner:innen geleistet. Es ist eine beliebte Adresse für familiäre und kleinere Geburtstagsfeiern. Fernando Castanheira führt die feine kleine Gastronomie mit viel Herzblut und Engagement und bringt immer wieder gute Ideen zur Aktivierung des Standorts ein. Er ist zu einer tragenden Säule der Infrastruktur in unserem Wohnviertel geworden.

Darauf wollen wir keinesfalls verzichten!

Die Aussicht, dass möglicherweise ein großer Pächter, wie eine überregional agierende Systemgastronomie, Restaurant und Bistro gleichzeitig übernimmt - das ist das uns bekannte Ziel der Fondsgesellschaft -, tröstet uns nicht. Eine solche persönliche Führung und lokale Initiative kann und wird ein großer Pächter in der heutigen Gastronomielandschaft weder leisten können noch wollen.

Der bereits seit 2 Jahren andauernde Leerstand des benachbarten Eckrestaurants verheißt nichts Gutes. Wir fragen uns, wie die Immobiliengesellschaft bzw. der dahinterstehende Anlagefonds mit diesem erheblichen Finanzausfall umgeht. Ein Interesse an den lokalen Bedürfnissen der Nachbarschaft scheint jedenfalls keine große Rolle zu spielen.

Auch das möchten wir nicht hinnehmen, denn uns geht es um die Kultur und die Infrastruktur im Viertel und somit um unsere Lebensqualität!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verein Nachbarschaft Clouth e.V. aus Köln
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion