Region: Berlin
Bostäder

Gegen Wohnungsnot und illegale Wohnungsvermittlung in Berlin

Petitionen är riktat mot
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin

91 Signaturer

78 från 11 000 för kvorum i Berlin Berlin

91 Signaturer

78 från 11 000 för kvorum i Berlin Berlin
  1. Startad 2025-03-16
  2. Insamling fortfarande > 5 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Jag godkänner att min data kommer att lagras . Jag bestämmer vem som får se mitt stöd. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst .

 

Framställningen är riktad till: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin

Wir fordern eine gerechte und transparente Vergabe von Sozialwohnungen in Berlin. Wohnraum ist ein Grundrecht – keine Ware für Makler! Die Stadt Berlin muss gegen illegale Wohnungsvermittlungen vorgehen und den Wohnungsmarkt für alle fair gestalten

Orsak

Petition gegen Wohnungsnot und Wohnungsvermittlung durch Makler in Berlin

Wir, eine Gruppe von Familien in Berlin, stehen vor einer schweren Wohnungsnot. Obwohl wir einen WBS haben und gesetzlich Anspruch auf eine Sozialwohnung haben, suchen wir seit Monaten vergeblich nach einer geeigneten Wohnung.

Leider ist die Wohnungsvergabe nicht gerecht. Viele staatlich geförderte Wohnungen werden nicht an die Menschen vergeben, die sie dringend brauchen, sondern landen durch inoffizielle Wege bei Maklern und Vermittlern, die gegen hohe Zahlungen bevorzugte Mietverträge ermöglichen.

Wohnen ist ein Grundrecht, kein Geschäftsmodell!

Jeder Mensch – unabhängig von Herkunft oder Einkommen – muss die gleiche Chance auf eine Wohnung haben. Aber derzeit haben Familien mit weniger finanziellen Mitteln oft das Nachsehen.

Unsere Forderungen an die Stadt Berlin und die Regierung:

✅ Transparenz bei der Vergabe von Sozialwohnungen – Einführung eines unabhängigen Kontrollsystems zur Vermeidung von Missbrauch.
✅ Beschleunigung der Wohnungsvergabe – Weniger Wartezeiten und gerechte Berücksichtigung der Bedürftigsten.
✅ Bekämpfung von Korruption und illegaler Wohnungsvermittlung – Makler dürfen keinen Einfluss auf die Vergabe von WBS-Wohnungen haben.
✅ Mehr sozialer Wohnungsbau und Mieterschutz – Mehr bezahlbare Wohnungen für Familien, die dringend eine Bleibe brauchen.

📢 Bitte unterschreibt diese Petition und teilt sie mit anderen! Jede Unterschrift ist ein Schritt in Richtung mehr Gerechtigkeit auf dem Berliner Wohnungsmarkt.

🏠 Wohnen ist ein Menschenrecht – nicht ein Privileg! ✊

Tack för ditt stöd, Elaheh Nasrullahi , ,Berlin
Fråga till initiativtagaren

Dela petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petition startade: 2025-03-16
Petitionen avslutas: 2025-09-15
Region: Berlin
Kategori : Bostäder

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Varför människor skiver under

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor. Till verktygen

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu