Region: Harztor
Bild der Petition Gegen den Standort einer möglichen Ferienhausanlage auf dem Weinberg in Harztor OT Neustadt
Tierschutz

Petition richtet sich an
Bürgermeister Stephan Klante

2.000 für Sammelziel

2.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 04.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Stephan Klante

Der Gemeinderat der Gemeinde Harztor hat am 28.08.2024 folgenden Beschluss gefasst:
Der Gemeinderat beschließt, das Angebot der GLC Glücksburg Consulting AG vom 03.07.2024 zur Entwicklung einer Ferienhauskonzeption auf dem Grundstück Standort Weinberg im OT Neustadt anzunehmen und ermächtigt den Bürgermeister zur Unterzeichnung des Angebotes.

Im Vorfeld wurde die Beschlussvorlage im Grundstücksausschuss vom 06.08.2024 beraten.

Der vorgeschlagene Standort zur Entwicklung einer Ferienhausanlage auf dem Weinberg in Neustadt (Gemeinde Harztor, Südharz) gefährdet wertvolle landschaftliche Ressourcen. Das potentielle Baugebiet liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, das nicht ohne Grund die vorhandene Natur und typische Landschaft schützen soll. Um nicht noch weiter wertvolle Flächen zu versiegeln, lehnen wir den Standort ab.

Eine zukünftige Bebauung würde sowohl diese geschützten Lebensräume für Tiere und Pflanzen als auch das Landschaftsbild unwiderruflich zerstören. Außerdem sind erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Anwohner zu erwarten, durch erhöhte Verkehrs- und Lärmbelastungen.

Begründung

Der Gemeinderat hat den Bürgermeister bereits ermächtigt, eine Ferienhauskonzeption auf dem Grundstück Weinberg entwickeln zu lassen.

Wir möchten verhindern, dass das Projekt umgesetzt wird und in die Bauphase kommt. Wenn nicht rechtzeitig eingeschritten wird, drohen irreversible Schäden an der Natur, insbesondere der Verlust der geschützten Tierarten und der empfindlichen Trockenrasenwiesen. Diese einzigartigen Lebensräume für Insekten und seltene Pflanzen wären unwiederbringlich verloren.

Zudem stellt dieses Projekt eine unnötige Versiegelung der Landschaft dar. Es ignoriert die Potenziale zur Revitalisierung bestehender Hotelanlagen und vernachlässigt die Stärkung unserer bestehenden Ortsinfrastruktur.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Carolin Schumann-Leitzke aus Neustadt OT Harztor
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.10.2024
Petition endet: 03.04.2025
Region: Harztor
Kategorie: Tierschutz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Stattdessen gibt es bei uns im Dorf leerstehende Hotels, bei denen die Erbschaftsangelegenheiten nicht geklärt sind. Diese Gebäude verfallen, der Müll häuft sich, und niemand kümmert sich darum. Statt neue Flächen zu versiegeln, sollten diese bestehenden Strukturen schnellstmöglich verkauft, saniert und wieder genutzt werden. Das wäre eine nachhaltige und sinnvolle Lösung.

Naturschutz gegen Arbeitsplätze! Keine Investitionen, Verlust des Prädikat "Heilklimatischer Luftkurort" Mögliche Folgen: Schließung Krankenhaus, Schließung Waldbad, Schließung Campingplatz, Schließung Gastronomie, Wertverlust der Grundstücke usw. Mal nachdenken!

Warum Menschen unterschreiben

Heimatschutz!
Eine Bebauung von Naturgebieten ist immer etwas endgültiges. Hier muss die Verhältnismäßigkeit, vor allem mit Blick auf die kommenden Generationen geprüft werden. Dies scheint aber mitnichten der Fall zu sein. Mir scheint es, dass dieses Projekt nur den Lebenslauf eines Kommunalpolitikers aufhübschen soll - Prestige und eine gute Reputation. Was in zwanzig oder dreißig Jahren ist, das interessiert niemanden!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion