Funkloch in Bad Herrenalb- Rotensol beseitigen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2017
  5. Teilerfolg

Ich möchte erreichen, daß im Ortsteil Rotensol, zugehörig zu Bad Herrenalb, ein vernünftiger Funkempfang möglich ist. Dies ist absolut zeitgemäß und es kann nicht sein, daß Rotensol seit Jahren konsequent abgehängt worden ist.

Dieses Problem betrifft die Anwohner des Ortsteils Rotensol, der Stadt Bad Herrenalb. Ich wohne seit 2006 in Rotensol und kann bestätigen, daß in diesem langen Zeitraum überhaupt kein Versuch gemacht worden ist, etwas an diesem Mißstand ändern zu wollen. Mehrfach und mit größeren zeitlichen Abständen habe ich sowohl bei der Telekom, wie auch bei Vodafone nachgefragt, ob ein Ausbau des Funknetzes für den Ortsteil Rotensol möglich ist. Es hieß jedesmal gleichlautend, daß ein solcher Ausbau nicht vorgesehen sei. Ohne Begründung! Ich hatte mich schon direkt an Herrn Norbert Mai gewendet, wobei jedoch keine Rückmeldung kam. Das Problem wird einfach nicht an den vorgesehenen Stellen kommuniziert, obwohl es vorhanden ist. Ein normaler Funkempfang ist mit keinem Anbieter möglich. Es gibt nur minimalen Empfang für das Empfangen oder Versenden einer SMS, während ein Gespräch meist nach kurzer Dauer, weniger als 1 Minute, unterbrochen wird. Ganz zu schweigen von höherwertigem Empfang. Da ich aus Erfahrung weiß, daß dieses Problem allgemein im Ort für Unmut sorgt, bin ich absolut der Meinung, daß Rotensoler Bürger ein Anrecht auf den Mindeststandart haben.

• Im Antwortschreiben von Herrn Mai an mich heißt es, daß der Gemeinderat einen Beschluss gefasst hat, daß die Ortsteile Bernbach, Rotensol und Neusatz mit besserem Mobilfunk ausgestattet werden sollen. Es laufen derzeit Gespräche mit den Netzbetreibern. Eine schnelle Umsetzung sei allerdings nicht zu erwarten, aber immerhin ist das Ganze mal mal auf die Tagesordnung gesetzt worden.

• Sehr geehrte Unterstützer,

2 Interessenten haben sich gefunden, mich in der Sache über das bestehende Funkloch zu unterstützen. Ich habe Ihren Eintrag ausgedruckt und sende das Ganze mit dem Begleittext, der Begründung wie im Internet dargestellt, an Herrn Norbert Mai. Es ist richtig, die funktechnische Aussparung von Rotensol ist in der Tat eine Schande. Als ob dieser Abschnitt auf der Landkarte einfach nicht existieren würde.

Also vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Kai Stiglat