Für die Mobilfunkversorgung in Langenthal (Hirschhorn/Neckar)

Bürgermeister Oliver Berthold
1 Unterstützer 1 in Hirschhorn (Neckar)

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1 Unterstützer 1 in Hirschhorn (Neckar)

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2020

Wir möchten alle Unterstützer zusammenbringen, die für eine Mobilfunkversorgung im Ulfenbachtal, konkret im Hirschhorner Stadtteil Langenthal sind.

Derzeit herrscht ab der Straße "Langenthaler Straße" Höhe "Am Schlössel" in Hirschhorn bis nach Heddesbach (Baden Württemberg, Rhein Neckar Kreis) nahezu überhaupt keine Mobilfunkversorgung. Dazwischen liegt Langenthal mit knapp 300 Einwohnern. Einige davon arbeiten auch im im HomeOffice.

Die Deutsche Telekom hat im Jahr 2019/2020 eine Aktion gestartet mit dem Namen "Wir jagen Funklöcher". Im Verlauf dieser Aktion, wenn auch sehr viel später als erwartet, bietet sich der Stadt Hirschhorn (Neckar) die Möglichkeit den Stadtteil Langenthal mit Mobilfunkempfang zu versorgen. Sprich die Stadt Hirschhorn & die Deutsche Telekom könnten bereits im Dezember 2020 über einen möglichen Standort eines Sendemastes beschließen.

Diese Möglichkeit muss man mit der nötigen Energie und Hartnäckigkeit in den politischen Gremien der Stadt Hirschhorn unterstützen. Um die Wichtigkeit zu unterstreichen möchten wir hier alle Fürsprecher zusammenbringen.

Man spricht heute bereits beim Mobilfunk von einer Art Grundversorgung, die in den meisten Regionen Deutschlands verfügbar ist und oft als selbstverständlich angesehen wird.

Auch in Langenthal wohnen junge Familien die sich die Versorgung im Mobilfunkbereich schon Jahre wünschen.

Abgesehen von dem privaten Nutzen, gibt es nun auch vermehrt den Bedarf das Mobilfunknetz beruflich zu nutzen. In Zeiten wo HomeOffice schon fast zur Normalität geworden ist, wäre eine Mobilfunkversorgung ein richtiger Gewinn für Langenthal.

Derzeit formieren sich bereits einige Gegner, die eine Mobilfunkversorgung in Langenthal mit Unwahrheiten & Unwissenheit verhindern wollen. Zumal sind die Gegner teilweise gar nicht Wohnhaft in Langenthal, sondern da, wo es ausreichend Mobilfunkempfang gibt.

Derzeit bietet richtiges Breitband nur KabelBW/Unitymedia jetzt Vodafone an. Aber auch hier kommt es teils zu techn. bedingten Störungen, welche für das HomeOffice dann nötigenfalls über das Mobilfunknetz abgedeckt werden könnte.

Davon abgesehen kann es bei kabelgebundenen Übertragungstechniken zu Ausfällen kommen. (Unwetter, höhere Gewalt) Hier in Langenthal gibt es beim Ausfall des Festnetzes keinerlei Möglichkeit einen Notruf abzusetzen. Darüber hinaus gibt es auch eine unfallträchtige Landesstraße (L3105) wo es schon oft zu Verzögerungen beim Aktivieren der Rettungskette aufgrund fehlender Mobilfunkversorgung gekommen ist.

Das Langenthal lebens- & liebenswert ist, beweist auch die Tatsache, dass sich einige Bürgerinnen und Bürger (junge Familien) für einen Neubau im Stadtteil Langenthal entscheiden.