Die Unterzeichnenden fordern den Freistaat Sachsen dazu auf
1. Entlang der Staatsstraße 59 zwischen Hermsdorf und Weixdorf einen straßenbegleitenden Radweg zu errichten,
2. die dafür bereits begonnenen Planungen wieder aufzunehmen und
3. bis zur Eröffnung des Radwegs die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zu beschränken.
Begründung
Über 5.000 Autos befahren täglich die S 59 im Abschnitt zwischen Weixdorf und Hermsdorf. Schon in der Sächsischen Radverkehrskonzeption von 2005 war der Abschnitt als Schulweg gekennzeichnet, an dem es Bedarf für einen Radweg gibt. Der Bedarf hat sich bis heute nicht geändert: Auch heute hat die S 59 als wichtige Nord-Süd-Verbindung sehr großes Potential, für Freizeitradverkehr, Radpendler und den Schülerverkehr mit dem Rad.
Der Freistaat ließ Ende 2023 verlauten, die begonnene Planung für den Radweg sei aktuell zugunsten anderer Projekte für den Autoverkehr zurückgestellt. Doch mit der Ansiedlung von TSMC wird sich der Druck erhöhen, dass endlich gehandelt wird. Etwa 2.000 neue Arbeitsplätze sind unmittelbar beim Halbleiterhersteller geplant, mehrere tausend werden bei Zulieferern im Umfeld neu entstehen. Das bedeutet täglich tausende Fahrten in das direkte Umland nördlich von Dresden. Und wenn bis zur Fertigstellung der Chipfabrik 2027 kein attraktiver und sicherer Radweg gebaut ist, werden diese zusätzlichen Fahrten fast ausschließlich mit dem Auto gemacht. Zusätzlicher Stau und vermeidbare Unfälle sind schon heute absehbar.
Bisher sieht es so aus, als würden der Freistaat Sachsen und die Stadt Dresden die Folgen für den Verkehr ungesteuert auf sich zukommen lassen. Auf der S 59 ist daher in den nächsten Jahren ein deutlicher Anstieg des Autoverkehrs zu erwarten. Neben Freizeitradlern und Menschen, die ihren Weg zur Arbeit mit dem Rad zurücklegen sind besonders die Schülerinnen und Schüler, die diese Strecke nutzen, eine vulnerable Gruppe, die einen Radweg benötigt.
Der Freistaat Sachsen hat sich dazu bekannt, Alternativen zum Auto zu stärken und Menschen, die auf das Rad angewiesen sind, sichere Wege anzubieten. Die von CDU, Grünen und SPD politisch beschlossene Förderung des Radverkehrs in Sachsen muss sich auch im realen Planungsgeschehen widerspiegeln. Wenn TSMC kein verkehrspolitisches Fiasko werden soll und die Menschen im Dresdner Norden und in den anliegenden Orten nicht im Autostau versinken sollen, muss jetzt gehandelt werden. Der Bau des Radwegs an der S 59 ist für eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung rund um Silicon Saxony ein unverzichtbarer Baustein. Die Planungen für das Radwegprojekt müssen daher schnellstmöglich zum Abschluss gebracht und der Bau zügig begonnen werden.
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Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer unserer Petition für einen Radweg zwischen Weixdorf und Hermsdorf,
Ganz vielen Dank für Ihre Unterstützung für diesen wichtigen Radweg. Fast 600 Menschen unterstützen die Petition bereits! Wir freuen uns über diese Resonanz.
Sie haben angegeben, dass Sie sich vorstellen könnten, den ADFC dabei zu unterstützen, andere von dem Radweg-Projekt zu überzeugen. Darauf würden wir gern zurückkommen.
Es ist unser Ziel, dass möglichst alle direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner von der Petition erfahren, auch jene, die eher nicht zur "Fahrrad-Bubble" gehören und vielleicht auch noch nie etwas vom ADFC gehört haben, die aber einen Radweg an dieser Stelle dennoch gut finden würden. Zu diesem Zweck möchten... weiter -
Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer unserer Petition für einen Radweg zwischen Weixdorf und Hermsdorf,
Ganz vielen Dank für Ihre Unterstützung für diesen wichtigen Radweg. Fast 600 Menschen unterstützen die Petition bereits! Wir freuen uns über diese Resonanz.
Sie haben angegeben, dass Sie sich vorstellen könnten, den ADFC dabei zu unterstützen, die Petition zu verbreiten. Darauf würden wir gern zurückkommen.
Es ist unser Ziel, dass möglichst alle direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner von der Petition erfahren, auch jene, die eher nicht zur "Fahrrad-Bubble" gehören und vielleicht auch noch nie etwas vom ADFC gehört haben, die aber einen Radweg an dieser Stelle dennoch gut finden würden. Zu diesem Zweck möchten wir gern kleine Flugblätter... weiter
Debatte
Dass die bereits gestartete Planung für den Radweg zugunsten einer weiteren Autostraße gestoppt wurde, kann einfach nicht wahr sein! Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer heißt: Zuerst sollte die bestehende Infrastruktur so angepasst werden, dass sie für alle funktioniert - auch Radfahrer und Fußgänger.
Ich bin fuer Radwege, aber an diesere Stelle halte ich die Maximalforderung fuer kontraproduktiv. Ein extra Radweg neben der Strasse bedeutet ewige Planung und Eingriff in die Natur. Es ware besser ein paar Eimer Farbe in die Hand zu nehmen und 1,85m breite Radfahrschutzstreifen auf jeder Seite anzuzeichnen. Damit wird allen Autofahrern angezeigt, das die Radfahrer dort hingehoeren und gleichzeitig der Hinweis gegeben, wie weit man an den Radfahrer ran darf beim Ueberholen.
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Warum Menschen unterschreiben
Dresden
Fahre dort selber mit dem Rad. Kritisch, durch die Geschwindigkeit der Autos und zum Teil nicht einzusehen!
Dresden
Moderne Fahrradinfrastruktur im Dresdner Norden
Ottendorf-Okrilla
Bei geeigneten Wetter fahre ich mit dem Fahrrad auf Arbeit nach Dresden Klotzsche von Hermsdorf nach weixdorf u d weiter.
Berlin
Vier (!) tote Radfahrende pro Woche auf Landstraßen!
Frankfurt am Main
Urlaub in Sachsen