Region: Hamburg

Friedensgipfel für Hamburg

Olaf Scholz (Erster Bürgermeister), Ralf Martin Meyer (Polizeipräsident), Andreas Blechschmidt (Sprecher Rote Flora)
3 Unterstützende 0 in Hamburg

3 Unterstützende 0 in Hamburg

1. Gestartet 2017

Sehr geehrter Herr Scholz, sehr geehrter Herr Meyer, sehr geehrter Herr Blechschmidt,

über die Ereignisse rund um den G20-Gipfel in Hamburg wurde viel berichtet, analysiert, und diskutiert. Die Bilder dieser Tage stehen jedem Hamburger noch vor Augen, und haben für eine angespannte und feindselige Atmosphäre gesorgt. Schuldzuweisungen und der Ruf nach Vergeltung werden laut, die Situation wird auch auf der bundesweiten Bühne instrumentalisiert und angeschürt, und jeder von Ihnen steht dafür in der Verantwortung, je nachdem, wen man fragt. Ob Stadt, Polizei oder Autonome: man zeigt mit dem Finger auf den anderen, und zeigt kaum Interesse an Dialog und offenem Austausch.

Daher ergeht an Sie meine Bitte: zeigen Sie hanseatische Größe, und vereinbaren Sie ein Treffen zu dritt, in dem Sie Sich als wichtigste Vertreter der Stadt, der Polizei und der Autonomen gegenseitig die Hand reichen, auf Augenhöhe miteinander reden, und den Versuch zeigen, die Geschehnisse gemeinsam aufzuarbeiten. Stehen Sie ein für den sozialen Frieden, und erteilen Sie Zorn, Angst und Vorurteilen eine deutliche Absage. Lassen Sie nicht zu, dass die hochkochenden Ressentiments den freien, liberalen Geist unserer Stadt nachhaltig schädigen.

Ein Hamburger Friedensgipfel der erwähnten drei Parteien wäre ein starkes Symbol an die Bevölkerung dieser Stadt, dass man sich trotz aller unterschiedlichen Sichtweisen als Hamburger Bürger begegnen kann, und ein friedliches, konstruktives und entspanntes Miteinander wertschätzt. Die Stimmen jener Hamburger, die hoffentlich in großer Zahl diese Petition unterstützen, sollten Sie als Mandat betrachten, eine gemeinsame Arbeit für das Gemeinwohl und den sozialen Frieden in der Hansestadt aufzunehmen und zu pflegen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team