Freizeitanlage mit asphaltiertem Pumptrack und Skatefläche in Lippersdorf

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Wir möchten dass im Ortsteil Lippersdorf der Stadt Pockau-Lengfeld eine moderne Freizeitanlage mit asphaltiertem Pumptrack und Skatefläche entsteht. Sie soll für sportliche und soziale Aktivitäten als zentraler Treffpunkt aller Bürger der Stadt Pockau-Lengefeld dienen.
Bei einem PUMPTRACK handelt es sich um einen asphaltierten geschlossenen Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen, der mit BMX-Rädern, Mountainbikes, Dirtbikes, Skateboards, Longboards, Inlineskates, Scootern und noch vielem mehr befahren werden kann, sogar Rollstühle oder ferngesteuerte Modellautos sind möglich. Mit einem Pumptrack erhält man eine vorgegebene Fahrbahn auf der die Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut wird, das sogenannte „pumpen“. Mit ein wenig Übung kann die Strecke ganz ohne Pedalumdrehung durchfahren werden.
Er ist für alle Altersgruppen geeignet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einsteiger bis Profis können ihn nutzen. Auch Kleinkinder auf Laufrädern oder Rollern kommen auf ihre Kosten und können ihre motorischen Fähigkeiten trainieren.
Außerdem sollen neben dem Pumptrack bei entstehender asphaltierter gerader Fläche noch weitere Betätigungsmöglichkeiten wie z.B. Tischtennisplatte, Basketballkorb, Schaukel, Reckstange und Sitzgelegenheiten entstehen.
Langlebig und leise:
Im Vergleich zu Pumptrack-Anlagen aus anderen Materialien z.B. Erde oder Holz, die zum Teil mit der Zeit verrotten oder vom Regen ausgewaschen/weggespühlt werden, sind Pumptracks aus Beton oder Asphalt klar im Vorteil. Geräuscharmut und so gut wie keine Unterhaltskosten sind für uns wichtige Argumente.
Sicherheit:
Als moderne Sportstätte überzeugt der Pumptrack außerdem durch seine hohe Sicherheit, da das fahrtechnische Können die maximale Geschwindigkeit vorgibt. Deshalb gelten Anlagen dieser Art als sehr sicher und stehen auf gleicher Gefahreneinstufung wie Kinderspielplätze.
Finanzierung:
Die Freizeitanlage soll aus öffentlichen Mitteln und privaten Spenden finanziert werden. Weiterhin sollen Mittel aus Förderprojekten beantragt werden.

Wir benötigen ein attraktives Sport- und Freizeitangebot in Lippersdorf, da in unserem Ort die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Wir möchten eine sichere Anlage im Freien für Familien, Kinder, Jugendliche und weitere Sportbegeisterte, da in Zeiten der Corona-Pandemie die Turnhalle geschlossen war/ist. Das Außengelände der Turnhalle ist ein idealer Standort, der zentral gelegen und abseits von öffentlichen Straßen ist. Im Ort bestehen keine Möglichkeiten wo die Kinder und Jugendlichen Laufrad, Fahrrad, Skateboard, Inline Skates usw. ohne ein sehr hohes Unfallrisiko fahren können. Es wird häufig die Bushaltestelle (Schule) benutzt, wobei auch dort ein hohes Unfallrisiko im Hauptstraßenbereich besteht. Im gesamten Ort gibt es außerdem keine Fußwege. Weiterhin gibt es auch keinen öffentlichen Spielplatz.
Diese Petition soll zeigen wie groß das Interesse in Lippersdorf für so eine Freizeitanlage ist, denn die Stadt Pockau-Lengefeld kann ohne euch und das breite Interesse der Bürger der Stadt Pockau-Lengefeld so ein Projekt nicht in Angriff nehmen. Wenn ihr also der Meinung seid, so eine Anlage wäre genau das Richtige für Lippersdorf, dann gebt bitte eure Unterschrift ab und unterschreibt die Petition!
Jeder der für die Kommunalwahlen der Stadt Pockau-Lengefeld wahlberechtigt ist, ist unterschriftenberechtigt. Also, nix wie ran an die Unterschrift! Gerne könnt ihr den Link dieser Petition an alle denkbaren Interessenten weiterleiten! Der Weg bis zur tatsächlichen Umsetzung ist noch weit. Die Unterstützung der Stadt muss als erstes Ziel erreicht werden. Wir freuen uns daher über jede Unterschrift!
Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Teilnehmern.
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mehr zum Thema Sport

1.906 Unterschriften