Region: Paderborn
Bild der Petition Forderung nach einer fairen Bewertung oder Wiederholung der Physikprüfung

Forderung nach einer fairen Bewertung oder Wiederholung der Physikprüfung

Petition richtet sich an
Internationales Studienkolleg an der Universität Paderborn

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Internationales Studienkolleg an der Universität Paderborn

wir, die Unterzeichnenden, möchten unsere Besorgnis über die kürzlich durchgeführte Physikprüfung an der Studienkolleg Paderborn zum Ausdruck bringen. Wir sind der Ansicht, dass die Prüfung deutlich schwieriger war als der Lehrplan, der im Unterricht behandelt wurde. Die Vorbereitung auf die Prüfung entsprach nicht den Anforderungen, die in der Prüfung gestellt wurden.
Unsere Forderungen sind wie folgt:

1. Eine Wiederholung der Physikprüfung unter Berücksichtigung des im Unterricht behandelten Lehrplans.
  2. Alternativ eine wohlwollende und faire Bewertung der Prüfungsarbeiten, um den Lernaufwand und das Verständnis der Studierenden angemessen zu berücksichtigen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und eine schnelle Lösung zu diesem Anliegen, um die akademische Gerechtigkeit und die Zukunft der betroffenen Studierenden zu gewährleisten.

Begründung

die Bedeutung dieser Petition ergibt sich aus mehreren zentralen Aspekten, die sowohl die akademische Fairness als auch die Zukunft der Studierenden betreffen:

1. Akademische Gerechtigkeit: Eine Prüfung, die erheblich schwieriger ist als der Lehrplan, stellt eine ungerechte Belastung für die Studierenden dar. Wenn der Unterricht nicht ausreicht, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten, ist es nicht gerecht, die Leistungen der Studierenden anhand dieser Prüfung zu bewerten.
  2. Vorbereitung und Erwartungen: Die Studierenden haben sich auf die Prüfung auf Grundlage des im Unterricht behandelten Lehrstoffs vorbereitet. Wenn die Prüfung dann weit darüber hinausgeht, führt dies zu Frustration und Verunsicherung. Es ist entscheidend, dass die Prüfungen mit dem vermittelten Lehrplan übereinstimmen, um eine faire Bewertung sicherzustellen.
  3. Zukunft der Studierenden: Die Noten der Prüfungen haben direkte Auswirkungen auf die akademische und berufliche Zukunft der Studierenden. Ungerechtfertigt schlechte Noten können zu erheblichen Nachteilen führen, sei es bei der Zulassung zu weiterführenden Studiengängen oder bei der Bewerbung um Praktika und Arbeitsplätze.
  4. Vertrauen in das Bildungssystem: Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das Bildungssystem und die Lehrinstitutionen werden durch solche Unstimmigkeiten untergraben. Es ist wichtig, dass die Studierenden darauf vertrauen können, dass ihre Anstrengungen und ihr Lernfortschritt fair bewertet werden.

Durch diese Petition möchten wir sicherstellen, dass die Prüfungen den im Unterricht behandelten Themen entsprechen und die Leistungen der Studierenden fair und angemessen bewertet werden. Dies ist nicht nur im Interesse der aktuellen Studierenden, sondern auch für zukünftige Jahrgänge von großer Bedeutung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen auf Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Studenten der Studienkoolleg Paderborn (T-Kurs) aus Kreis Paderborn
Frage an den Initiator

Link zur Petition