Forderung einer wirksamen Unterbindung des KfZ-Durchgangsverkehrs in der Unterwiehre

Oberbürgermeister Martin Horn
0 Unterstützende 0 in Freiburg im Breisgau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Freiburg im Breisgau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet September 2022
  5. Beendet

Wir fordern die Umsetzung einer sechsmonatigen Testphase zur wirksamen Unterbindung des Durchgangsverkehrs in der Unterwiehre/Freiburg nach dem Vorbild der Superblocks in Barcelona. Durch die Betrachtung der gesamten Unterwiehre soll sichergestellt werden, dass das Verkehrsaufkommen in anderen Straßen des Viertels nicht ansteigt. Der Durchgangsverkehr soll durch diese Maßnahme zukünftig nicht mehr durch Wohngebiete, sondern über die vorgesehenen Hauptstraßen und die B31 verlaufen. Durch diese Maßnahme soll ein Beitrag zu Verbesserung der Luftqualität, der Sicherheit, des Klimaschutzes und zur allgemeineren Lebensqualität im Viertel geleistet werden. Durch eine wissenschaftliche Begleitung der Testphase sollen die Auswirkungen der Maßnahmen untersucht und die Wissensbasis für eine mögliche Entscheidung für eine längerfristige Verkehrsberuhigung der Unterwiehre gelegt werden.

Die Verkehrsentwicklung in der freiburger Unterwiehre ist besorgniserregend. Immer mehr Kfz kürzen zwischen Günterstalstraße und Merzhauser Straße ab, anstatt die dafür vorgesehene Umfahrung über die B31 zu nutzen. Besonders sichtbar ist der Anstieg des Kfz-Aufkommens in der Lorettostraße. Seit Februar 2021 werden dort Verkehrsbewegungen und Feinstaubemissionen durch anliegende Privatpersonen erfasst.
Bis zu 6000 Kfz fahren täglich durch die Lorettostraße. Lärm, Feinstaubemissionen und die Gefahr von Verkehrsunfällen belasten die Bevölkerung vor Ort, und das Verkehrsaufkommen steigt weiterhin ungebremst an. Messungen zeigen, dass die Belastung durch Feinstaub regelmäßig über den von der WHO empfohlenen Grenzwerten liegen. Am stärksten betroffen von den negativen Auswirkungen des Durchgangsverkehrs sind die Kinder der anliegenden Betreuungseinrichtungen und der Lorettoschule.